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Donnerstag, 28. März 2024
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Außerdem Preis für E 420 CDI bekannt gegeben

Mercedes R-Klasse: Preise ab 51.500 Euro

Siehe Bildunterschrift
Als Diesel DaimlerChrysler
ab 52.200 Euro: Mercedes R-Klasse
Kurz nach der offiziellen Premiere auf der IAA hat Mercedes jetzt die Preise für die neue R-Klasse und für den neuen E 420 CDI bekannt gegeben. Das große Auto mit dem sperrigen Beinamen "Grand Sports Tourer" ist ab 51.504 Euro zu haben.
Dafür gibt es den R 350 mit 272 PS-V6 in der kürzeren der beiden Karosserieversionen. Der R 320 CDI mit 224 PS kostet ab 52.200 Euro, das vorläufige Topmodell R 500 mit 306 PS-Achtzylinder ist ab 64.960 Euro zu haben. Die Varianten mit längerem Radstand kosten jeweils 1.740 Euro mehr. Zum Vergleich: Ein E 320 CDI 4MATIC steht mit 51.736 Euro in der Liste.

Serienmäßig in allen Motorisierungsversionen sind u.a. sechs Airbags, ESP, die Siebengang-Automatik mit Lenkrad-Wählhebel, Zweizonen-Klimaautomatik, Luftfederung an der Hinterachse, Tempomat, CD-Radio, 17 Zoll-Aluräder (R 500: 18 Zoll), Leder-Multifunktionslenkrad, Rußfilter beim Diesel und natürlich Allradantrieb.

Ausstattungslinien gibt es wie bei allen neueren Mercedes-Modellen sympathischerweise nicht mehr. Weniger sympathisch ist deren Ersetzung durch diverse Pakete, womit nicht mehr jedes Extra einzeln bestellbar ist - die schlechte Masche hat schon M-Klasse-Kunden verärgert. Wer etwa Chromapplikationen am Exterieur bei den Sechszylindern wünscht, bekommt dieses nur im "Styling-Paket", zusammen mit elektrischen Ledersitzen, Holzausstattung und Innenraumlicht-Paket, wobei Leder hier nur noch eine Kombination aus Leder und Kunstleder bedeutet.

Auch sonst haben die Stuttgarter ihre Bemühungen, individuelle Kundenwünsche zu erfüllen, stark zurückgefahren - ganz im Gegensatz etwa zu Audi: Nur ein alternatives Lenkrad steht zur Wahl, Sitzheizung hinten gibt es nur in Kombination mit Leder, eine Scheinwerferwaschanlage nur mit Xenon-Licht, und dieses wiederum nur mit Kurven- und Abbiegelicht, Tagfahrlicht dagegen überhaupt nicht.

Ebenfalls ärgerlich: Während das Auto insgesamt nicht schlecht ausgestattet ist, lässt sich Mercedes ernsthaft beheiztes Scheibenwaschwasser extra bezahlen (in der E-Klasse war das schon 1991 Serie), auch Sidebags im Fond kosten extra - und sogar die aktiven Kopfstützen, die in der halb so teuren B-Klasse bereits Serie sind.

Auch für den E 420 CDI mit dem ganz neuen, bärenstarken Achtzylinder-Diesel (314 PS, 730 Newtonmeter, 6,1 Sekunden auf Tempo 100, Drittelmix 9,3 Liter) steht jetzt der Preis fest: 61.364 Euro lautet die Vorgabe, "Elegance" oder "Avantgarde"-Niveau inbegriffen. Ein entsprechendes T-Modell ist ebensowenig verfügbar wie Allradantrieb.
text  Hanno S. Ritter
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