Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
75 PS-Dreizylinder ohne Rußfilter

KIA: Picanto künftig auch als Diesel

Siehe Bildunterschrift
Bald auch als KIA
Diesel: KIA Picanto
Der KIA Picanto wird ab Ende des Jahres auch als Diesel erhältlich sein. Der 1,1 Liter-Dreizylinder mit Common Rail-Technik leistet 75 PS und verbraucht 4,2 Liter im Mittel.
In Verbindung mit dem nur 35 Liter großen Tank ergibt sich so eine Reichweite von rund 800 Kilometern. Die CO2-Emmission beträgt 112 Gramm/Kilometer, die Abgaseinstufung entspricht mit EU4 dem aktuellen Standard und der gesetzlichen Vorgabe ab 2006. Einen Rußfilter kann Kia wie die meisten Mitbewerber nicht liefern.

Die Maximalleistung des sowohl in Korea als auch im deutschen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entworfenen Motors liegt bei 4.000 Umdrehungen an; das Drehmoment von 153 Newtonmetern bei 1.900 Touren. Damit erreicht der Kleinwagen Tempo 100 nach 16,0 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h. Die Kraftübertragung obliegt einem manuellen Fünfganggetriebe.

Wegen des größeren Gewichts des Dieseltriebwerks ist die Radaufhängung des Picanto 1.1 CRDi mit einem stärkeren Stabilisator ausgerüstet, ferner kommen größere Bremsscheiben an der Vorderachse zum Einsatz. Die Lenkung mit kleinerer Übersetzung ist elektrisch Servo-unterstützt.

Preise liegen noch nicht vor.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KIA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.