Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
TravelPilot Lucca mit optionalem Anschluss ans Autoradio

IFA: Auch Blaupunkt präsentiert mobiles Navigationssystem

Siehe Bildunterschrift
Neu zur IFA: Bosch
Blaupunkt "TravelPilot Lucca"
Neben Becker zeigt auch Blaupunkt auf der IFA in Berlin erstmals ein mobiles Navigationssystem, den TravelPilot "Lucca". Die Ähnlichkeiten zwischen beiden Geräten sind auf den ersten Blick frappierend.
Dies betrifft nicht nur das Design, sondern auch die Touchscreen-Bedienung über einen 3,5 Zoll großen TFT-Monitor mit 2D- und 3D-Darstellung, die integrierte Sprachausgabe, die Möglichkeit zur Foto- und mp3-Musikwiedergabe und die Ablage der Daten auf einer Speicherkarte im SD-Format.

Doch hier gibt es dann doch Unterschiede: Während Becker eine DVD mit Kartenmaterial von 27 Ländern mitliefert, die immer zu etwa einem Drittel per USB-Verbindung auf das Gerät überspielt werden können, gibt es bei Blaupunkt nur Deutschland und die sogenannten "Major Routes Europe" auf der Karte, die im 512 MB-Speicher des Geräts selbst dauerhaft abgelegt sind. Wer genaueres Material anderer Länder benötigt, kann entsprechende Karten extra dazu erwerben.

Neu bei Blaupunkt ist die praktische Möglichkeit, mehrere Zwischenziele zu speichern; außerdem gibt es jetzt auch eine Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen, und zwar angeblich nicht nur für Autobahnen, sondern auch für Bundesstraßen.

Zusätzlich bietet "Lucca" die Möglichkeit zur Kabel-Verbindung mit einem Autoradio: Damit können die akustischen Routenhinweise statt über den integrierten auch über die Fahrzeug-Lautsprecher ausgegeben werden. Verfügt das Radio über die Funktion der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung, im Volksmund "GALA" genannt, profitiert die Genauigkeit des Systems etwa in Tunneln, wo kein GPS-Empfang möglich ist. Auch eine dynamische Stauumfahrung wird so möglich.

Details zu Größe, Gewicht, Preis und Markteinführungstermin liegen bisher nicht vor. Neben dem Lucca präsentiert Blaupunkt in Berlin und anschließend auch auf der IAA außerdem zwei neue Radio-Navigationssysteme, eines davon mit farbigem Display und Kreuzungsdarstellung - ganz so wie auch Becker.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.