Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fünf-Meter-Limousine zum konkurrenzlos günstigen Preis

Chrysler: 300C Diesel kommt zur IAA

Siehe Bildunterschrift
Ab 36.600 Euro: DaimlerChrysler
Chrysler 300C CRD mit 218 PS
Chrysler bringt zur IAA sein Flaggschiff 300C erstmals auch in einer Diesel-Variante. Trotz neuester Motorentechnik und Rußfilter ist das Auto konkurrenzlos günstig.
Als Antrieb dient nicht, wie vielleicht zu vermuten gewesen wäre, ein ausgelaufener Mercedes-Motor, sondern der ganz aktuelle V6-CDI der Stuttgarter, wie er auch in C-, E-, M-, CLS- und S-Klasse eingesetzt wird, wenn auch Chrysler von einer "Neuentwicklung basierend auf Mercedes-Technik" spricht.

Während die Mercedes-Modelle zwischen 224 und 235 PS leisten, stehen beim Chrysler mit 218 PS nur unwesentlich weniger im Datenblatt. Das maximale Drehmoment beträgt hier wie dort (mit Ausnahme der S-Klasse) 510 Newtonmeter.

Die als erstes amerikanisches Auto serienmäßig mit Rußfilter ausgerüstete Limousine verbraucht 8,1 Liter im Mittel - nie konnte man den großen Chrysler auch nur annähernd so sparsam bewegen. Dennoch liegt der Wert etwas über jenem der E-Klasse (7,5 Liter), was auf das höhere Gewicht und die nur fünfstufige Automatik zurückzuführen sein dürfte.

Wer das amerikanisch geprägte, mit über fünf Metern Länge jedenfalls insoweit schon der Oberklasse zugehörige Auto mag, wird das in Kauf nehmen, vor allem, wenn er die Preisliste studiert hat: Fast schon unglaubliche 36.600 Euro lautet die Vorgabe. Das sind über 2.000 Euro weniger als bei Mercedes schon für die entsprechend motorisierte C-(!)-Klasse fällig werden, und ziemlich genau 10.000 Euro weniger als für eine E-Klasse.

Die Differenz wird noch interessanter, wenn man zugrundelegt, dass Chrysler nicht auf eine "Buchhalter-Ausstattung" setzt: Zwar liegen die genauen Spezifikationen noch nicht vor, doch darf getrost angenommen werden, dass der Diesel nicht schlechter ausstaffiert sein wird als der kleine Benziner. Konkret bedeutet das eine umfangreiche Ausstattung, zu der nicht nur Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ESP, Tempomat, sechs Airbags, CD-Radio und Fensterheber gehören, sondern auch Alarmanlage, Niveauregulierung, Lendenwirbelstützen, elektrische Sitze (Fahrerseite mit Memory), 18 Zoll-Räder, Einparkhilfe hinten, elektrisch verstellbares Lenkrad, Xenon-Licht und sogar der sonst stets aufpreispflichtige Metallic-Lack.

Bei den Extras ist Chrysler gleichzeitig lange nicht so erfinderisch wie deutsche Hersteller, so dass im Wesentlichen noch ein Navigationssystem, CD-Wechsler und Lederausstattung zur Wahl stehen.

Der 300C 3,0 V6 CRD, so die offizielle Verkaufsbezeichnung, wird in Deutschland am 18. November 2005 eingeführt. Er läuft wie inzwischen alle für Europa bestimmten 300C-Modelle im österreichischen MagnaSteyr-Werk in Graz vom Band. Auch der Kombi ist als Diesel lieferbar; er kostet rund 2.500 Euro mehr.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.