Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Umtausch bleibt freiwillig / Neuer Auftrag aus Litauen

Bundesdruckerei fertigt 25-millionsten EU-Kartenführerschein

Siehe Bildunterschrift
20 Mio. Stück: Bundesdruckerei
Deutscher EU-Kartenführerschein
Die Bundesdruckerei hat jetzt den 25-millionsten EU-Kartenführerschein gefertigt. Gleichzeitig gab es ein kleineres Produktionsjubiläum für einen ausländischen Führerschein-Auftrag.
Die 25.000.000. Plastikkarte wurde am Dienstag (23.08.) hergestellt. Die Führerscheine im Scheckkarten-Format wurden 1999 erstmals ausgegeben; doch nach der anfänglichen Euphorie sank die Umtauschquote: Die 20-millionste Einheit wurde im November 2003 gefeiert, im März 2001 waren es 11,11 Millionen gewesen.

Durchschnittlich fertigt das Berliner Unternehmen derzeit täglich etwa 14.000 deutsche Führerscheine. Die Bundesdruckerei stellt die Kartenkörper her und personalisiert die Führerscheine zentral. Die Karten bestehen aus Polycarbonat und sind mit diversen Sicherheitsmerkmalen versehen, die vor Manipulation schützen sollen. Dazu gehört, dass die Informationen auf den Führerschein in unterschiedliche Tiefen der Karte eingraviert werden. Damit gehöre der deutsche Führerschein zu den sichersten der Welt, hieß es, was für den Inhaber freilich unerheblich ist.

Alle Fahranfänger bekommen nur noch den Kartenführerschein. Wer noch ein älteres Exemplar hat, kann das Dokument freiwillig umtauschen. Hierfür benötigt die Führerscheinstelle ein aktuelles Passbild und den Personalausweis - und kassiert 24 Euro. Gegen Aufpreis kann die Karte auch direkt an den Empfänger versandt werden, so dass einer von zwei Behördengängen entfällt. Auch ein Express-Service wird angeboten.

Der Umtausch lohnt jedoch nur für Autofahrer, die öfter im Ausland unterwegs sind, wo die alten Dokumente zwar anerkannt werden müssen, damit aber oft Probleme und Zeitverlust verbunden sind. Auch ein internationaler Führerschein ist nur noch auf Basis des EU-Kartenführerscheins erhältlich.

Noch gibt es in Deutschland sieben Führerscheinformate: das aus der Zeit vor der Gründung der Bundesrepublik Deutschland, die alte saarländische Fahrerlaubnis, der "graue Lappen", die rosafarbenen Fahrerlaubnisse der Europäischen Gemeinschaften und drei Ex-DDR-Führerscheine. In Europa sind es über 100 Formate.

Die Bundesdruckerei hat gleichzeitig mit dem Jubiläum der deutschen Karten auch das 100.000. Exemplar für Island produziert. Dieser Auftrag läuft bereits seit Oktober 2001. Auch Litauen gehört zu den Kunden des ehemaligen Staatsbetriebs, der im November 2001 privatisiert wurde: Bisher schon wurden die nationalen Führerscheine für Litauen in Berlin produziert; nun erfolgte der Auftrag für EU-konforme Kartenführerscheine.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.