Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mit Ledersitzen, Klima und Design-Details in limitierter Auflage

Land Rover: Zur IAA ein Defender-Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Günstiger, aber Land Rover
limitiert: Defender "Limited"
Wenn es zwischen all diesen Offroadern, SAVs und SUVs noch echte Geländewagen gibt, dann die Mercedes G-Klasse und den Defender von Land Rover. Letzterer kommt zur IAA als limitierte Sonderauflage, die ein Jubiläum zum Anlass hat.
Das allerdings ist etwas konstruiert: Seit 15 Jahren wird der seit 1948 gebaute Allrad-Klassiker unter dem heutigen Namen verkauft, inzwischen 19.000 Mal in Deutschland.

Das als "Limited" bezeichnete Sondermodell wird nur auf dem deutschen Markt angeboten. Es basiert auf den Versionen 90 und 110, ausschließlich als geschlossener Station Wagon und in der mittleren Ausstattungslinie "S". Für Vortrieb sorgt wie üblich der 122 PS starke 2,5 Liter-Turbodiesel.

Besonderheit sind eine Metalliclackierung in schwarz, die auch das Dach umfasst, ferner beheizte Ledersitze in einem Cognac-Ton mit eingeprägtem Land Rover-Logo sowie ein CD-Radio mit vier Lautsprechern. Dazu kommen eigens entwickelte, polierte Aluminium-Türgriffe im Interieur, ein Schalt- und Untersetzungshebel aus dem gleichen Material sowie ein chromfarbenes Badge im Innenraum, das mit der Seriennummer versehen ist. Eine Klimaanlage und das beim Defender sonst nicht selbstverständliche ABS runden die Zusatzausstattung ab.

Die Preise für den ab Oktober erhältlichen "Limited" beginnen bei 27.700 Euro für den Defender 90, die lange Variante kostet ab 31.100 Euro. Dies entspricht Werksangaben zufolge einem Preisvorteil von gut 2.000 Euro gegenüber der Serie.

Wer Lust auf den wirklich geländetauglichen, reparaturfreundlichen Klassiker im besonderen Gewand bekommen hat, sollte aber nicht zu lange warten, denn der "Limited" macht seinem Namen alle Ehre: Nur 150 Stück werden gebaut.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.