Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Gute Preise, aber schlechte Bedingungen

Opel: Neue Anschlussgarantie für Pkw und Nutzfahrzeuge

Siehe Bildunterschrift
Opel: Zwei Jahre Opel
Anschlussgarantie für Zafira & Co.
Nach Mercedes bietet nun auch Opel eine Anschlussgarantie für alle Pkw und leichten Nutzfahrzeuge an. Die Preise dafür sind günstig, die Bedingungen dagegen unnötig kompliziert und nicht allzu kundenfreundlich.
Der Garantievertrag kann innerhalb der ersten 24 Monate, also während der regulären Garantiezeit, die bei Opel notabene nicht nur eine Gewährleistung ist, abgeschlossen werden, und zwar wahlweise für ein oder für zwei Jahre.

Er kostet etwa für einen Zafira II 125 Euro für das dritte und 256 Euro für das dritte und vierte Jahr. Die Kilometer-Leistung ist recht großzügig bemessen, aber eben doch limitiert: Maximal 120.000 Kilometer darf der Zähler bis zum dritten und maximal 150.000 Kilometer bis zum vierten Jahr anzeigen - laut Opel "außerordentlich hohe" Laufleistungen.

Schwerer wiegt, dass der Vertrag nur dann abgeschlossen werden kann, wenn das Fahrzeug noch nicht 40.000 Kilometer gelaufen ist, was kurz vor Ablauf der regulären Frist, also nach etwa 23 Monaten, durchaus der Fall sein kann.

Die Garantie umfasst laut Opel 13 wichtige Baugruppen am Fahrzeug, darunter etwa Klimaanlage, Bremsen, Airbagsystem und Automatikgetriebe; Details dazu liegen nicht vor. Im Rückschluss bedeutet dies jedenfalls, dass eben nicht alle Defekte abgedeckt sind. Kunden sollten die Bedingungen also vor Abschluss genau studieren und dabei auf die Feinheiten achten: Wären etwa Dichtungen von den Leistungen ausgenommen, mag das harmlos klingen, beträfe damit aber auch die Zylinderkopfdichtung - eine der teuersten Reparaturen am Auto überhaupt.

Und noch einen Haken hat das Angebot: Opel übernimmt nur bis zu 50.000 Kilometern die vollen Kosten, wobei die Selbstverständlichkeit, dass dies auch bei mehrfachen Schäden gilt, extra herausgestellt wird. Wer mehr Kilometer hat, wird anteilig zur Kasse gebeten.

"Die Kunden profitieren damit von einem umfassenden Risikoschutz zu fairen Bedingungen", erläutert Todd Gaffner, der neue "Direktor Service" in Rüsselsheim. Umfassend scheint zu jenen Wörtern zu gehören, die "relativ" sind.

Mercedes hatte kürzlich eine Anschlussgarantie für bis zu zehn Jahre alte Autos eingeführt, die deutlich teurer, aber auch einfacher in den Bedingungen ist.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.