Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Patriot und/oder Compass könnten die Modellpalette nach unten abrunden

Jeep: Zwei neue Studien geben 2006-Ausblick

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht IAA-Studie:
Jeep Patriot
Jeep
Jeep zeigt auf der IAA zwei Concept Cars – kompakte SUV unterschiedlicher Prägung, aber mit der Gemeinsamkeit, dass sie schon 2006 in Serie gehen könnten.
Die Studien namens Patriot und Compass sollen die Modellpalette unterhalb von (Grand) Cherokee und Commander ergänzen und dabei hohe Wirtschaftlichkeit und Flexibilität im Innenraum zu einem besonders wettbewerbsfähigen Preis bieten.

Sie sind konzipiert für den neuen zusammen mit Mitsubishi entwickelten 2,4 Liter-Benziner und einen neuen Zweiliter-Diesel mit Common Rail-Technik. Für die Kraftübertragung ist zumindest auch der Einsatz eines stufenlosen CVT-Automatikgetriebes angedacht.

Während sich der Patriot an Kunden richtet, die Wert auf das traditionelle Jeep-Styling legen, verkörpert der Compass ein optisch moderneres Konzept und soll damit der amerikanischen DaimlerChrysler-Tochter neue Kundenkreise erschließen.

Von Haus aus dürfte der Compass, wenn nicht sogar beide Neuheiten, nur über zwei angetriebene Räder verfügen, die 4x4-Technik stünde gegen Aufpreis bereit. Mehr mögen die Jeep-Mannen bisher nicht verraten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.