Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht Juli 2005: Beständiger Aufschwung

Die positive Entwicklung auf dem Neuwagenmarkt setzte sich im Juli, wenn auch verhaltener, zum vierten Mal in Folge fort. Der Gebrauchtwagenmarkt dagegen schwächelt weiter.
Nach den aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden im Juli insgesamt knapp 271.000 Pkw neu in den Verkehr gebracht. Die mäßige Zuwachsrate von 1,2 Prozent gegenüber dem Juli 2004 führt die Behörde auf die Haupturlaubszeit zurück, wenn dies auch wenig plausibel erscheint.

Nennenswerte Zunahmen gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichneten Busse, Ackerschlepper und die Gruppe der "Übrigen Kraftfahrzeuge" mit acht bis zehn Prozent. Nutzfahrzeuge und Anhänger waren im Minus. Insgesamt ergibt sich für Kfz ein leichtes Plus von 0,4 Prozent. Im Vergleich zum Juni gab es mit Ausnahme der Busse in allen Segmenten Rückgänge, was denn wohl tatsächlich saisonal bedingt sein dürfte. Der Diesel-Anteil konnte sich nach den Verlusten der letzten Monate geringfügig auf 39,0 Prozent erholen.

In den ersten sieben Monaten wurden insgesamt rund 2,3 Mio. Kraftfahrzeuge, darunter 1,96 Mio. Pkw, neu zugelassen, entsprechend einem Plus von 1,8 bzw. 2,3 Prozent gegenüber dem Rumpfjahr 2004.

Auf dem Pkw-Markt konnte Audi sich als einzige deutsche Marke gegenüber Juli 2004 zweistellig (+ 25,3 %) verbessern. Seriensieger Kia (+ 45,2 %) und Subaru (+ 34,6 %) sind die Spitzenreiter bei den ausländischen Herstellern. Mäßig, dennoch überdurchschnittlich verbesserten sich BMW/Mini, Ford und Mercedes, während Lancia, Jaguar und Fiat herbe Verluste einstecken mussten.

Weiterhin aus unserer Sicht erstaunlich rückläufig ist der Markt für Gebrauchtfahrzeuge. Abgesehen von den jahreszeitlich bedingten Rückgängen gegenüber Juni (minus 8,8 Prozent) fallen auch die Zahlen im Vergleich mit dem Juli 2004 wenig hoffnungsvoll aus: 3,2 Prozent Rückgang (Pkw: minus 3,1 Prozent) sind schlecht. Nach den ersten sieben Monaten ergibt sich hier mit insgesamt rund 4,48 Millionen Besitzumschreibungen (Pkw: 3,92 Mio.) ein Minus von 1,5 bzw. 1,3 Prozent. Im Juli wechselten gut 560.000 Pkw den Besitzer.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.