Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Außerdem leichte Optikretuschen und mehr Geräuschkomfort

Jaguar: XJ6 jetzt auch als Diesel

Siehe Bildunterschrift
Auch als Diesel: Jaguar
Neuer Jaguar XJ6-Jahrgang
Dieselmotor und Oberklasse – diese Kombination ist schon lange nichts Ungewöhnliches mehr, und oftmals sicher auch die beste Wahl. Bald hat auch Jaguar ein entsprechendes Angebot.
Auf der IAA im September wird der britische Traditionshersteller erstmals auch sein Flaggschiff XJ als Diesel vorstellen. Als Antrieb dient der zusammen mit Ford und Peugeot entwickelte, unter anderem aus dem S-TYPE und dem Peugeot 607 bekannte 2,7 Liter-Motor.

Der V6 mit einem Zylinderwinkel von 60 Grad erzeugt mithilfe von vier oben liegenden Nockenwellen, 24 Ventilen und zwei elektronisch gesteuerten Turboladern mit variabler Geometrie eine Leistung von 207 PS und ein maximales Drehmoment von 435 Nm bei 1.900 Touren.

Resultat sind 8,2 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h - keine schlechten Werte, aber doch Indiz dafür, dass der noch recht neue Motor gegenüber der deutschen Konkurrenz in punkto Leistung und Drehmoment hinterherhinkt. Den Verbrauch beziffert Jaguar im Zusammenspiel mit der serienmäßigen Sechsgang-Automatik auf 8,1 Liter im Mittel - hier spielt die englische Katze den Gewichtsvorteil dank der Aluminium-Karosserie aus. Ein Rußfilter ist serienmäßig.

Neben der neuen Dieselvariante spendiert Jaguar der komplette XJ-Reihe des Modelljahres 2006 dezente kosmetische Retuschen am Exterieur und neue Ausstattungsmerkmale, deren Details aber noch nicht vorliegen. Klar ist aber, dass in allen Modellen serienmäßig laminierte Front- und Seitenscheiben, neuen Dämmungen an Motorhaube und im Motorraum sowie elektronisch gesteuerte, aktive Motorlager zum Einsatz kommen: Das Maßnahmenbündel verspricht eine Verringerung des Geräuschniveaus im Interieur um 5 dB.

Wie auch in den beiden anderen Baureihen strafft Jaguar das Modellprogramm: Die Ausstattungslinie "Sport" entfällt, während die neue Baisversion "Classic" ausschließlich für den Diesel erhältlich ist. Im Mittelpunkt stehen die aufgewerteten "Executive"-Modelle. Die Varianten mit langem Radstand hören weiterhin auf die Bezeichnung "Sovereign".

Preislich ist der neue Diesel, übrigens wunderbar schlicht XJ6 D genannt, ab 61.100 Euro zu haben. Die "Executive"-Variante kostet mit 62.450 Euro exakt genauso viel wie der 238 PS-V6-Benziner mit drei Litern Hubraum. 68.950 Euro lautet die Minimalinvestition für das 3,5 Liter-V8-Modell mit 258 PS, der 4,2-V8 mit 298 PS ist ab 73.170 zu haben, und der XJR mit dem 395 PS-Kompressor-Achtyzlinder steht mit 90.000 Euro in der Liste.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.