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Leistungsspritze: |
Volkswagen |
Der Phaeton W12 verfügt nun über 450 PS |
Dass VW-Chef Pischetsrieder von seinem eigenen Flaggschiff nicht viel hält, ist bekannt. Dennoch verwundert es,
dass der Autobauer seinem Topmodell eine Leistungssteigerung verpasst, diese aber nicht wie sonst üblich kommuniziert.
Der Phaeton W12 leistet jetzt 450 statt zuvor 420 PS, das maximale Drehmoment stieg von 550 auf 560 Newtonmeter, die
nun zwischen 2.750 und 5.200 Touren anliegen. Zum Vergleich: Der nominell gleich starke Audi A8 W12 schafft 580
Nm, jedoch erst ab 4.000 Umdrehungen.
Als Beschleunigungswert auf Tempo 100 werden 6,1 (Audi: 5,1) Sekunden genannt, der Verbrauch bleibt unverändert
bei 14,5 Liter im Mittel und damit trotz nur fünfstufiger Automatik 0,3 Liter unter dem des rund 400 Kilogramm
leichteren Audi mit 6-Gang-Tiptronic.
Die Phaeton-Preise betragen unverändert 111.750 Euro respektive 115.500 Euro für die Version mit langem Radstand,
jeweils als Viersitzer. Die sicher weniger gefragten fünfsitzigen Modelle kosten 106.000 bzw. 110.100 Euro.
Im Juni wurden laut KBA exakt 400 Phateon neu zugelassen, womit der große VW abgesehen vom Porsche 911 der einzige
Vertreter des Segments war, der ein Plus zum Vorjahresmonat einfahren konnte. Im gleichen Zeitraum wurden 565
Audi A8, 611 BMW Siebener und 636 Mercedes S-Klassen zugelassen - will heißen: So schlecht steht es um den
Phaeton gar nicht.