Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
M-Klasse zieht öffentlichkeitswirksam 60 Tonnen schweren Airbus

Mercedes: Anhänger-Stabilisierung bald in S- und M-Klasse

Siehe Bildunterschrift
Ab September mit DaimlerChrysler
"TSA": Mercedes M-Klasse
Mit der Urlaubszeit kommen wieder verstärkt Anhänger auf die Straßen. Ob Wohnwagen oder Bootstrailer – das Fahrverhalten eines Gespanns unterscheidet sich deutlich von dem eines Solo-Pkw. Wohl dem, der bereits ein ESP mit Gespannstabilisierung an Bord hat. Auch Mercedes führt die Technik jetzt ein.
Die Stuttgarter nennen sie Trailer Stability Assist (TSA). Das System erkennt die gefürchteten Pendelschwingungen und baut sie wirksam ab. Dazu nutzt es die Sensorik des ESP und leitet gezielt radindividuelle, wechselseitige Bremseingriffe an der Vorderachse ein, um das Gespann zu stabilisieren.

Premiere feiert die Technik bei Mercedes in der neuen S-Klasse, die bereits bestellbar ist. Möglicherweise noch früher kommen M-Klasse-Kunden in den Genuss der höheren Sicherheit: Beim neuen Offroader gehört TSA ab Ende August 2005 zum Lieferumfang. Weitere Baureihen sollen sukzessive folgen.

Die M-Klasse kann bis zu 3,5 Tonnen an den Haken nehmen - besser gesagt: darf. Tatsächlich nämlich sind sehr viel mehr möglich, wenn auch nur kurzzeitig und nicht im realen Betrieb: Für das schöne Foto zum Thema hat der Autobauer den Allradler kürzlich auf dem Stuttgarter Flughafen einen Airbus A 319 ziehen lassen: Problemlos, so Mercedes, seien die rund 60 Tonnen bewältigt worden.

Für die M-Klasse, die bereits seit Mitte Dezember im US-amerikanischen Mercedes-Werk Tuscaloosa vom Band läuft, hierzulande aber erst seit Anfang des Monats bei den Händlern steht, liegen Mercedes zufolge bereits 26.500 Bestellungen vor.

Auch ohne die zusätzliche Funktion ist ESP für Gespannfahrer ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Zwar kann es ein Gespann nicht vollständig stabilisieren, doch begrenzt es die Pendelschwingungen, indem es einzelne Räder des Zugfahrzeugs abbremst. Diese Grundfunktion der Stabilitätskontrolle ist auch beim erweiterten ESP aktiv. Beide Funktionen überlagern sich bei großen Pendelschwingungen und unterstützen sich gegenseitig in der Wirkung. Das erweiterte ESP funktioniert auch bei der Verwendung mechanischer Schlingerdämpfer, die zwischen Zugfahrzeug und Anhänger montiert sind.

Erstmals in Serie ging die ESP-Gespannstabilisierung, soweit ersichtlich, 2001 im BMW X5. Erstes Modell der Kompaktklasse war der Opel Astra.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.