|
Neues Topmodell |
DaimlerChrysler |
der Baureihe: A 200 Turbo mit 193 PS |
Mercedes erweiteret das Lieferprogramm der kleinsten Baureihe. Neu bei der A-Klasse sind ein Sportpaket und die
bereits zum Serienstart angekündigte Top-Version mit Turbo-Motor. Auch die avisierten Serien-Rußfilter haben die
Stuttgarter nicht vergessen.
Der "A 200 TURBO" leistet 193 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern, das ab 1.800
Touren konstant bereitsteht. So motorisiert, stürmt der "Baby-Benz" in 7,5 Sekunden auf Tempo und befördert
seine Passagiere mit maximal 228 km/h über die Autobahn.
Den Verbrauch beziffern die Stuttgarter auf 7,9 Liter im Mittel, wobei man hier bei Ausnutzung des Leistungspotenzials
einen ordentlichen Turbo-Aufschlag in der Praxis einkalkulieren sollte.
Die neue Topversion ist wie alle Varianten sowohl als Drei- als auch als Fünftürer erhältlich. Die Preise betragen ab
24.592 bzw. 25.462 Euro. Serienmäßig sind u.a. eine verstärkte Bremsanlage, 16 Zoll-Aluräder sowie ein doppelflutiges
Auspuffendrohr. Außerdem haben Kunden wie beim stärksten Diesel ohne Aufpreis die Wahl zwischen den Ausstattungslinien
"Elegance" und "Avantgarde"; das Basisniveau "Classic" ist nicht erhältlich.
Als neue Sonderausstattung für alle A-Modelle hat Mercedes jetzt ferner ein neues Sportpaket im Programm. Es umfasst
unter anderem 17 Zoll-Räder, einen gelochten, mattsilbern lackierten Grill, Sportpedale mit Gumminoppen, einen
modifizierten Schalthebel, ein Lenkrad in "Sportoptik" mit perforiertem Lederbezug und silbern hinterlegte
Instrumente.
Das Paket kostet für die Turbo-Version 690 Euro. Die Preise für die schwächeren Modelle variieren je nach
Ausstattungslinie und Motorisierung zwischen ebenfalls 690 und 1.433 Euro.
Wie angekündigt, sind alle Diesel-Modelle der A- und auch der B-Klasse ab sofort serienmäßig mit einem Rußfilter ausgestattet.