Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Turbo-Modell mit 193 PS jetzt lieferbar / Rußfilter nun Serie

Mercedes A-Klasse: Neues Topmodell und neues Sportpaket

Siehe Bildunterschrift
Neues Topmodell DaimlerChrysler
der Baureihe: A 200 Turbo mit 193 PS
Mercedes erweiteret das Lieferprogramm der kleinsten Baureihe. Neu bei der A-Klasse sind ein Sportpaket und die bereits zum Serienstart angekündigte Top-Version mit Turbo-Motor. Auch die avisierten Serien-Rußfilter haben die Stuttgarter nicht vergessen.
Der "A 200 TURBO" leistet 193 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern, das ab 1.800 Touren konstant bereitsteht. So motorisiert, stürmt der "Baby-Benz" in 7,5 Sekunden auf Tempo und befördert seine Passagiere mit maximal 228 km/h über die Autobahn.

Den Verbrauch beziffern die Stuttgarter auf 7,9 Liter im Mittel, wobei man hier bei Ausnutzung des Leistungspotenzials einen ordentlichen Turbo-Aufschlag in der Praxis einkalkulieren sollte.

Die neue Topversion ist wie alle Varianten sowohl als Drei- als auch als Fünftürer erhältlich. Die Preise betragen ab 24.592 bzw. 25.462 Euro. Serienmäßig sind u.a. eine verstärkte Bremsanlage, 16 Zoll-Aluräder sowie ein doppelflutiges Auspuffendrohr. Außerdem haben Kunden wie beim stärksten Diesel ohne Aufpreis die Wahl zwischen den Ausstattungslinien "Elegance" und "Avantgarde"; das Basisniveau "Classic" ist nicht erhältlich.

Als neue Sonderausstattung für alle A-Modelle hat Mercedes jetzt ferner ein neues Sportpaket im Programm. Es umfasst unter anderem 17 Zoll-Räder, einen gelochten, mattsilbern lackierten Grill, Sportpedale mit Gumminoppen, einen modifizierten Schalthebel, ein Lenkrad in "Sportoptik" mit perforiertem Lederbezug und silbern hinterlegte Instrumente.

Das Paket kostet für die Turbo-Version 690 Euro. Die Preise für die schwächeren Modelle variieren je nach Ausstattungslinie und Motorisierung zwischen ebenfalls 690 und 1.433 Euro.

Wie angekündigt, sind alle Diesel-Modelle der A- und auch der B-Klasse ab sofort serienmäßig mit einem Rußfilter ausgestattet.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.