Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"BMW-Welt" soll im Winter 2006 eröffnen / Über 100 Mio. Euro Investitionen

BMW: Richtfest für das neue Kundenzentrum

Siehe Bildunterschrift
Richtkranz (oben), BMW
im Vordergrund die Dachkonstruktion der BMW-Welt vor dem "Vierzylinder"
VW hat die sehr beliebte Autostadt, Mercedes baut ein neues Museum und Mercedes-Center in Stuttgart, und auch bei BMW wird das neue Kundenzentrum langsam Realität. Am Freitag war Richtfest für die sogenannte "BMW-Welt" in München.
Der Autobauer feierte das Ereignis mit rund 600 geladenen Gästen, darunter Architekten und Mitarbeiter beteiligter Baufirmen. Nachdem der Oberpolier der Großbaustelle den Richtspruch verkündet hatte, hob ein Kran den natürlich blau-weiß geschmückten Richtkranz in die Höhe.

Das vom Wiener Architekturbüro Coop Himmelb(l)au entworfene Bauwerk liegt zwischen dem BMW-"Vierzylinder" und dem Olympiapark und wird von BMW schon jetzt nicht nur als "visionär", sondern auch als künftiger "architektonischer Höhepunkt des Münchner Nordens" bezeichnet. Seine charakteristischen Merkmale sind zwei 28 Meter hohe "Doppelkegel"; im übrigen gibt es wie bei solchen Bauten üblich, viel Stahl und Glas: Alleine die Dachkonstruktion bringt es auf 4.000 Tonnen Stahl, die Glasfläche wird mit 15.000 Quadratmetern beziffert.

Baubeginn war am 1. August 2003, die Grundsteinlegung im Juli letzten Jahres. Die Eröffnung ist für Winter 2006/2007 vorgesehen. Dann sollen bis zu 250 Kunden täglich hier ihr neues Auto in Empfang nehmen und die Marke "erleben": Produktpräsentationen, Shops, diverse Services, Werksführungen und natürlich Gastronomie heißen die Stichworte.

Ob BMW seinen Kunden Überführungs- bzw. Bereitstellungskosten für die Fahrzeugabholung berechnen wird, wie es etwa bei Audi Usus ist, oder die Übernahme kostenlos erfolgen kann wie in den deutschen Mercedes-Werken, ist noch nicht bekannt.

Im Zuge der Fertigstellung sollen 200 neue Arbeitsplätze entstehen. BMW hat eigenen Angaben zufolge über 100 Millionen Euro in das Projekt investiert. Voraussichtlich Mitte 2007 wird dann auch das benachbarte, denkmalgeschützte Museum wieder eröffnet, das derzeit saniert und deutlich erweitert wird.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.