Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Von Norddeutschland abgesehen meist ruhig

ADAC-Verkehrsprognose für das Wochenende 17.-19.06.2005

Auch am kommenden Wochenende wird es auf den Fernstrecken in Deutschland wieder größtenteils ruhig zugehen. Nur Baustellen und Ausflugsverkehr werden für vereinzelte Behinderungen sorgen – und der erste Sommerferien-Beginn der Saison.
Gemeint sind die beginnenden Ferien in Dänemark, die zusammen mit Baustellen vor allem auf der A 7 zwischen Flensburg und Hamburg laut ADAC für regen Verkehr und auch Stillstand sorgen werden. Auch sonst trifft es besonders Norddeutschland: Wegen der vom 18. bis 26. Juni stattfindenden Kieler Woche sind die A 7 und die A 215 Hamburg - Kiel sowie alle anderen Zufahrtsstraßen in die schleswig-holsteinische Metropole erheblich belastet.

Auch die Zufahrtsstraßen nach Hamburg werden zeitweise dicht sein: In der Hansestadt treffen sich am Sonntag bei schönem Wetter viele Biker und Besucher zum traditionellen Hamburger Motorrad-Gottesdienst. Neben zahlreichen Straßen im Innenstadtbereich wird auch die A 7 zwischen Hamburg-Stellingen und Kaltenkirchen in Fahrtrichtung Flensburg vorübergehend nicht befahrbar sein.

Engpässe sind auch auf den Zufahrtsstraßen nach Köln (18.06.), Nürnberg (18.06.), Frankfurt (19.06.) und Hannover (19.06.) zu erwarten: In diesen Städten werden am Wochenende wichtige Fußballspiele ausgetragen. Wegen Bauarbeiten zum Parkhaus für die Neue Messe auf den Fildern wird außerdem die Autobahn 8 von Samstag, 21 Uhr bis Sonntag 8 Uhr in Richtung Karlsruhe zwischen Flughafen und Stuttgart-Degerloch voll gesperrt.

Im Ausland kann es auf den Hauptstrecken Verkehrsstörungen geben. In Österreich gilt dies für die Rheintal-, Brenner-, Inntal-, Tauern- und Westautobahn A 1 Salzburg - Wien. Auf der Tauern-, Brenner- und Westautobahn dürften vor allem Bauarbeiten den Verkehr bremsen. Starker Verkehr ist auch auf der italienischen Brennerautobahn angesagt. Zu erwarten sind ebenfalls Engpässe auf der Schweizer Autobahn A 2 Basel - Chiasso mit den schon obligatorischen Staus vor dem Gotthardtunnel. Regionale Beeinträchtigungen wird die Radrundfahrt Tour de Suisse haben. Die letzten drei Etappen führen durch die Kantone Schwyz, Uri, Bern, Wallis und Tessin.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.