Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mehr Ausstattung und Dreifach-Rabatt

Mitsubishi: Grandis-Sondermodell mit Preisvorteil

Siehe Bildunterschrift
Diverse Rabatte: Mitsubishi
Mitsubishi Grandis "Motion"
Gerade einmal gut ein Jahr ist der Grandis auf dem Markt, da legt Mitsubishi bereits das erste Sondermodell auf. Wer es kauft, bekommt nicht nur ein großes Auto für vergleichsweise wenig Geld, sondern auch gleich drei verschiedene Rabatte.
Das Sondermodell mit dem Beinamen "Motion" basiert auf der Ausstattungslinie "Invite" und ist - wie bisher alle Grandis - ausschließlich mit dem 2,4 Liter-Benziner erhältlich, der 165 PS aus vier Zylindern leistet. Das "Multi-Purpose-Vehicle" verfügt über sieben Sitzplätze in drei Reihen; die hintere 3. Sitzbank ist aber bei Nichtgebrauch voll versenkbar und erlaubt dann das Einladen von bis zu 1.545 Liter Gepäck.

Serienmäßig sind u.a. Klimaautomatik, sechs Airbags (Kopfairbags nur für zweite und dritte Sitzreihe); LED-Rückleuchten und Zentralverriegelung. ESP gibt es nur im Paket mit Tempomat und Klimaautomatik für den Fond zum Preis von 1.500 Euro. Insgesamt ist die Ausstattung vergleichsweise mager - nicht einmal ein Lederlenkrad hat das Auto -, und Extras sind (jedenfalls im "Invite" oder einzeln) ebenfalls kaum verfügbar: Wer Leder, Sitzheizung, Xenon-Licht, Navigationssystem, elektrische Sitze oder auch nur einen Regensensor haben will, geht leer aus.

Der "Motion" gibt sich äußerlich zu erkennen an 17 Zoll-Alurädern mit 215/55er-Pneus, silberfarbenen Grill- und Schürzeneinsätzen vorne, Chromdesign am Heck, Metalliclack und einer Endrohrblende für den Auspuff. Die übrige Ausstattung ist aufgewertet durch ein CD-Radio, Sonnenblenden für die zweite Sitzreihe, Edelstahl-Einstiegsleisten (nur vorne) und das bei Sondermodellen diesen Zuschnitts fast unvermeidliche Fußmatten-Set mit Logo.

Wer nicht das nur vierstufige Automatikgetriebe (ab 1.500 Euro) ordert, erhält zusätzlich einen Schaltknauf aus Leder und Metall sowie eine Aluminium-Pedalerie.

Die Preisliste für den "Motion" beginnt bei 26.490 Euro, laut Mitsubishi entsprechend einem Preisvorteil gegenüber einem vergleichbaren Serienmodell von "bis zu 1.500 Euro", was so nicht recht nachvollziehbar ist - alleine schon, weil etwa 17 Zoll-Alufelgen für den "Invite" sonst gar nicht angeboten werden.

Der offizielle Preis ist aber nur die halbe Wahrheit: Käufer erhalten obendrein einen Tankgutschein im Wert von 300 Euro und im Falle der Inzahlungnahme eines Gebrauchten "bis zu" 2.000 Euro über dem jeweiligen Marktwert angerechnet. In den letzten Wochen gab es 2.500 Euro extra für das alte Auto und einen 500 Euro-Tankgutschein (nur für ADAC-Mitglieder), dafür aber kein Sondermodell - mit dieser Art von Marketing dürfte Mitsubishi allenfalls kurzfristige Erfolge erreichen.

Wer den Grandis als Diesel bevorzugt, muss sich noch bis Herbst gedulden, wenn der VW-TDI Einzug halten wird.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.