Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Auf dem Weg zum häufigsten Peugeot aller Zeiten: Fünf Mio. Autos seit 1998

Peugeot: Produktionsjubiläum für den 206

Siehe Bildunterschrift
Der 5.000.000. Peugeot
Peugeot 206 ist ein CC-Modell als Diesel
Kein Peugeot-Modell wurde so lange gebaut wie der 205 (1983-1998), und keines wurde so oft gebaut: Fast 5,3 Millionen Mal. Nun aber schickt sich der Nachfolger an, den Rekord zu brechen – in weniger als der Hälfte der Zeit.
Fünf Millionen Stück nämlich sind bereits geschafft: Das Modell mit der runden Zahl rollte am Donnerstag im elsässischen Mulhouse vom Band. Es handelt sich wie so oft bei Jubiläumsmodellen um eine hoch positionierte Version, in diesem Fall um das Cabriolet 206 CC mit dem dort neuerdings erhältlichen 1,6 Liter-Dieselmotor mit Rußfilter. Es ist für den deutschen Markt bestimmt.

Von 2001 bis 2004 wurden nach Werksangaben jährlich mehr als 800.000 Einheiten des Peugeot 206 verkauft, der als drei- und fünftürige Limousine, als Kombi und als Cabriolet erhältlich ist. Künftig wird eine Stufenheck-Version für einige nicht-westeuropäische Märkte folgen.

Neben dem Heimatmarkt Frankreich, auf den seit Verkaufsstart über 1,1 Millionen Neuzulassungen entfielen, sind Großbritannien (540.000 Neuzulassungen), Italien (465.000), Spanien (400.000) und Deutschland (331.000) die wichtigsten Märkte für den "kleinen Löwen". Von 2001 bis 2003 war der 206 Europas meistverkauftes Fahrzeug; aktuell steht er immerhin noch an der Spitze des europäischen Kleinwagensegments. In Deutschland erreichte Peugeot mit dem 206 vier Mal in Folge den Titel des meist verkauften Importautos. Zu den weiteren Rekorden gehört u.a. der größte Diesel-Anteil der Kleinwagenklasse oder der Umstand, dass der 206 bislang das einzige mit Rußfilter lieferbare Auto seines Segments ist.

Verkauft wird das Auto in 145 Ländern der Erde. Die Montage erfolgt an insgesamt sechs Produktionsstätten, nämlich in den beiden französischen Stammwerken Mulhouse und Poissy, im englischen Ryton, in Brasilien (Porto Real), Argentinien (Buenos Aires) sowie im Iran. Die Gesamt-Tagesproduktion liegt derzeit bei über 3.100 Einheiten. Geht man davon aus, dass der Nachfolger 207 im kommenden Jahr Premiere feiern wird, sollte der 205-Rekord also noch locker einzustellen sein. Wir gratulieren.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.