|
Jetzt auch als |
Audi |
Vierzylinder-Turbo-Benziner: Audi A6 |
Audi bietet den A6 jetzt mit einem neuen Basismotor an. Der Unterschied zu bisher beträgt nur sieben PS
und 1.200 Euro – aber zwei Zylinder.
Damit zieht erstmals ein Vierzylinder-Benziner in die aktuelle A6-Baureihe ein. Es handelt sich um das prinzipiell
bekannte FSI-Triebwerk mit zwei Litern Hubraum und Turboaufladung, hier in einer Version mit 170 PS. Die bisherige
Basis, der 2,4 Liter-V6, leistet 177 PS.
Das Drehmoment beträgt 280 Newtonmeter (1.800-4.200 Touren) gegenüber 230 Nm (3.000-5.000 Umdrehungen) beim
Sechszylinder. So motorisiert, erreicht der A6 Tempo 100 nach 8,4 (8,9) Sekunden, als Höchstgeschwindigkeit stehen
224 km/h (231 km/h) zu Buche. Den Durchschnittsverbrauch beziffert Audi auf 8,1 (9,9) Liter im Mittel, wenn man
auch mutmaßen darf, dass die Angabe beim Sechszylinder realistischer ist als beim Turbo.
Der neue Motor ist auch für den Avant erhältlich; hier lauten die Werte 8,7 Sekunden, 223 km/h und 8,2 Liter.
Die Grundpreise betragen 32.700 (Limousine) bzw. 34.900 Euro (Kombi), das sind 1.200 Euro weniger als beim V6
mindestens fällig werden. Die Unterschiede in der Ausstattung beschränken sich auf andere Aluräder mit 205er-
statt 225er-Bereifung. Für 2.150 Euro extra liefert Audi statt des manuellen Sechsgang-Getriebes auf Wunsch die
"multitronic"-Automatik. Quattro-Versionen sind nicht im Programm.