Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 4 Minuten
Erste Fakten zur fünften Auflage des Stufenheck-Golf

Vorstellung: Das ist der neue VW Jetta

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Ab Juni:
Neuer VW Jetta
Volkswagen
In Amerika ist er das beliebteste Auto aus dem "alten Europa", in Europa selbst und speziell in Deutschland hat er trotz vier Anläufen nie größeren Erfolg gehabt: Jetzt startet VW den fünften Versuch, den "Rucksack-Golf" zu etablieren. Dieses Mal gleich (wieder) unter dem ursprünglichen Namen.
Statt Vento oder Bora heißt der Stufenheck-Golf also nun auch hierzulande wieder Jetta. Nach der Markteinführung in den USA (Autokiste berichtete) kommt das Auto in deutschland ab Anfang Juni in den Verkauf, ab August folgt die Markteinführung in anderen europäischen Ländern und in Asien, Afrika und Australien.

Auffälligstes Merkmal der neuen Generation ist zunächst einmal der Größenzuwachs, der noch viel deutlicher ausfällt als beim Golf: Die Länge wächst um fast 18 Zentimeter auf jetzt 4,55 Meter, die Breite um 4,6 Zentimeter auf 1,78 Meter und die Höhe gut einen Zentimeter auf 1,46 Meter. Der Radstand kann dem Längenwachstum nur um 6,5 Zentimeter (2,58 Meter) folgen, womit das Verhältnis besser als beim Passat, aber keineswegs gut ist: Die Karosserieüberhänge wachsen entsprechend.

VW bezeichnet den Jetta, wie dies heutzutage gang und gäbe ist, trotzdem als "sportlich gezeichnet" - und erweckt fast schon den Eindruck, der Vorgänger sei kein schönes Auto gewesen.

Der Größenzuwachs kommt nahezu vollständig dem Innenraum zu gute. So legt etwa der effektiv nutzbare Beinraum im Fond um fünf und die Kopffreiheit um 2,4 Zentimeter zu. Auch der Kofferraum, schon seit jeher einer der größten weit und breit, wächst noch einmal deutlich: 527 Liter, 72 mehr als bisher, sind fast schon rekordverdächtig - nur der Passat bietet mit 565 Litern noch etwas mehr. Zum Vergleich: Phaeton-Fahrer haben nur 500 Liter zur Verfügung. Serienmäßig kann die Rückbanklehne im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umgeklappt werden, wobei VW hier nur einen fast ebenen Laderaumboden bieten kann, was nicht ganz zeitgemäß ist.

Apropos Passat: Das Jetta-Design nimmt hier deutliche Anleihen. Das dominanteste Merkmal ist die neue Frontpartie mit dem in Chrom ausgeführten Kühlergrill, die man dynamisch, edel oder protzig finden kann. Der weit nach unten gezogene Grill wird seitlich flankiert von Scheinwerfern, die jenen des Golf entsprechen - hier gibt es also fortan keine Abgrenzung mehr.

Auch das Heck folgt der aktuellen VW-Designlinie, was insbesondere geteilte Rückleuchten in LED-Technik und ein in der Schürze angebrachtes Kennzeichen bedeutet, aber auch nur noch einen Rückfahrscheinwerfer und kein separates Bremslicht.

Als Motorisierungen stehen die üblichen Aggregate aus dem Konzernregal zur Verfügung, wobei es sich bis auf das Basis-Triebwerk (1,6 Liter, 102 PS) allesamt um Direkteinspritzer handelt, als da wären der 1,6 FSI mit 115 PS und der Zweiliter-FSI mit 150 PS. Als Topmotor ist bereits der Turbo-FSI mit 200 PS angekündigt, der von Audi oder dem Golf GTI bekannt ist. Sechszylinder gibt es nicht, und auch das Fünfzylinder-Triebwerk, das in den USA angeboten wird, ist hierzulande nicht erhältlich.

Die Mehrheit der Kunden dürfte allerdings zum Diesel greifen, den VW zunächst in den bekannten Leistungsstufen mit 105 (1,9 Liter) und 140 PS (2,0 Liter) und später auch in einer 170 PS-Version anbieten wird. Wie neuerdings bei allen VW wird ein Rußfilter ab Herbst als Nachrüstlösung zum Festpreis bereitstehen; sinnvoller dürfte aber sein, erst dann zu ordern: Ebenfalls für den Herbst versprechen die Wolfsburger auch ab Werk erhältliche Partikelfilter.

Die Diesel sowie der Turbo-Benziner können optional mit dem DSG-Getriebe gekoppelt werden; für den Basismotor und die 150 PS-Version wird auf Wunsch eine sechsstufige Automatik geliefert.

VW-like sind auch die drei Ausstattungslinien namens "Trendline", "Comfortline" und "Sportline". Bereits die Basisversionen verfügen u.a. über die halbautomatische Klimaanlage "Climatic", aktive Kopfstützen vorne, elektrische Fensterheber im Fond und 16 Zoll-Räder mit 205er-Bereifung. Außerdem verspricht der Autobauer "auch im unteren Bereich softlackierte und damit veredelte Kunststoffe an Armaturen, Türverkleidungen und Mittelkonsole", gönnt der Kundschaft aber trotz kurz bevorstehender Markteinführung keine Bilder. Seitenairbags hinten sind nur in den USA Standard.

Die Preisliste beginnt in Deutschland bei 18.950 Euro für den kleinen Benziner als "Trendline". Das sind, so jedenfalls hat es VW ausgerechnet, 350 Euro weniger als für das alte Modell zu berappen waren - wenn man die gleiche Leistung und Ausstattung zugrundelegt, was ein ebenso sinnvoller wie verfälschender Vergleich ist.

Ob der Jetta ein großer Erfolg wird, erscheint allerdings fragwürdig: In dieser Klasse mögen deutsche Autokäufer, unabhängig von der Güte des Produkts und meist ohne objektiv sinnvolle Gründe, nun einmal keine Stufenheck-Modelle. Ob sie nun Bora oder Jetta heißen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.