Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neues 4,2 Liter-Aggregat leistet 326 PS / "Nur" 650 Nm Drehmoment

Audi A8 erhält stärksten V8-Diesel der Welt

Siehe Bildunterschrift
Stärkster Diesel-Pkw Audi
der Welt: Audi A8 4,2 TDI mit 326 PS
Kaum war der Artikel über den neuen V8-Diesel von Mercedes (Link am Ende der Seite) fertig, kommt eine Meldung von Audi auf den Redaktionscomputer. "Stärkster Pkw-Diesel der Welt" heißt es da – und tatsächlich, der PS-Rekord von Mercedes hatte gerade einmal eine Gültigkeitsdauer von einem Tag.
Das neue Audi-Aggregat wuchtet konkret 326 PS auf die Kurbelwelle - noch einmal 12 mehr als die Mercedes-Maschine. Der Drehmoment-Rekord dagegen verbleibt zunächst in Stuttgart: Audi beschränkt sich - mutmaßlich der Leistungsfähigkeit der sechsstufigen Tiptronic zuliebe - wie bisher auf "nur" 650 Newtonmeter (Mercedes: 730), die zwischen 1.600 und 3.500 Touren bereitstehen. In Ingolstädter Lesart resultiert daraus dann der "drehmomentstärkste Audi-Pkw aller Zeiten".

Die jetzt 4,2 Liter (plus 0,2 Liter durch größere Bohrung) große Maschine, die ebenso wie bei Mercedes auf den bereits bekannten V6-Versionen mit Piezo-Einspritzung und Kettenantrieb beruht, beschleunigt den großen Audi in 5,9 Sekunden auf Tempo 100, womit der nächste Rekord geschafft ist: Kein Diesel-Pkw der Welt ist schneller - selbst der Mercedes benötigt in der minimal leichteren E-Klasse wie berichtet 6,1 Sekunden.

Die Höchstgeschwindigkeit wird klassenüblich elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Interessanter ist der Verbrauchswert, den Audi nennt: 9,4 Liter (bisher 9,6) sollen im Mittel genügen, um 100 Kilometer zurückzulegen - das sind trotz des serienmäßigen Allradantriebs 0,1 weniger als im E 420 CDI.

Von der Umstellung auf die neue Technik sollen neben der Leistungsausbeute insbesondere auch Laufkultur und Geräuschemission profitiert haben. Auch insoweit nimmt Audi kein Blatt vor den Mund: Der Pressetext verspricht in dieser Disziplin schon einmal und "zweifellos" die "Benchmark der Klasse". Außerdem ist die Maschine eine der leichtesten (255 kg) und kompaktesten (52 Zentimeter Länge) auf dem Markt.

Bestellbar ist der A8 4,2 TDI ab dem 2. Juni. Luftfederung mit adaptiver Dämpfung und wie erwähnt Allradantrieb und 6-Gang-Automatik sind Serie, ferner gleich zwei Partikelfilter. Wie bisher, steht für den großen Diesel auch die um 13 Zentimeter verlängerte Karosserieversion zur Wahl.

Die Auslieferungen beginnen ab dem 3. Quartal 2005, zu Preisen ab 81.000 Euro. Das sind relativ günstige 2.800 Euro mehr als bisher und gleichzeitig etwa 18.500 Euro mehr als für den V6 TDI - und klingt ebenfalls ziemlich rekordverdächtig. Wer - letzter (subjektiver) Rekord für heute - die "sportlichste Luxuslimousine der Welt" fahren will, wird es auch zahlen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.