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Volkswagen |
Kurvenlicht: VW Touareg |
In Bezug auf Extras sind die VW-Preislisten nicht mager, und doch fehlte bisher eine Ausstattung, die zwar nicht
ganz billig, aber sinnvoll ist – Kurvenlicht. Jetzt aber beginnt auch in Wolfsburg die Ära des "Um-die-Ecke-guckens".
Ab sofort ist ein Kurvenlichtsystem für Passat und Touareg erhältlich. Es hilft, Gefahren frühzeitig zu erkennen
und somit das Autofahren sicherer zu machen. Die Scheinwerfer folgen den Lenkbewegungen des Autos und machen
damit etwa Personen und Hindernisse auf der Straße und am Fahrbahnrand rechtzeitig sichtbar.
Die horizontal beweglichen Scheinwerfer passen sich dabei permanent dem jeweiligen Tempo und Lenkradeinschlag des
Fahrzeugs an. Die mitlenkenden Frontscheinwerfer leuchten bis zu 15 Grad in die kurveninnere Seite und bis zu
7,5 Grad in die kurvenäußere Seite hinein.
Zusätzlich zu dieser dynamischen Funktion umfasst das Angebot auch ein Abbiegelicht, das VW als "statisches
Kurvenlicht" bezeichnet. Es aktiviert beim engen Abbiegen wie beispielsweise an Kreuzungen ein zusätzliches Licht
und leuchtet den kurveninneren Seitenbereich weitwinklig aus. Es arbeitet automatisch im Stand und bis zu Tempo 50.
Ein sanftes "Auf- und Abdimmen" soll dazu beitragen, den Gegenverkehr nicht zu blenden, zu stören oder zu verwirren.
Das Abbiegelicht ist ebenfalls in die Hauptscheinwerfer integriert und nicht, wie etwa bei Mercedes, in die
Nebelscheinwerfer, die sich VW weiterhin extra bezahlen lässt.
Das Kurvenlichtsystem wird von VW ausschließlich in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern angeboten. Es kostet ab
1.210 Euro Aufpreis, wobei reines Xenon-Licht nicht mehr erhältlich ist. Preise für Modelle, die bisher schon
serienmäßig über Xenon-Licht verfügen wie etwa der Touareg V10 TDI, liegen bisher nicht vor. Ab Ende Mai soll das
Extra auch für den Golf Plus zur Verfügung stehen.