Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sonderedition "Volks-Navi" aber ohne Tachosignal-Anschluss

Blaupunkt: Radio-Navi jetzt für 500 Euro

Siehe Bildunterschrift
Optisch wie ein E1, Bosch
aber ohne Tachoanschluss: "Volks-Navi"
Nun gibt es auch ein Navigationssystem fürs Auto mit dem an dieser Stelle schon in anderem Zusammenhang thematisierten dämlichen Namenszusatz "Volks-". Es stammt von Blaupunkt und wird sowohl im Fachhandel als auch über das Online-Angebot der "Bild"-Zeitung bei T-Online vermarktet.

Die Besonderheit ist der Preis: Das "Freestyler" genannte Gerät kostet nur 499 Euro - 100 Euro weniger als das bekannte Modell "E1" von Blaupunkt, dem das "Volks-Navi" optisch und weitgehend auch technisch gleicht. Der integrierte Speicher bietet die Möglichkeit, während der Routenführung Musik von CD zu hören, nachdem die entsprechenden Daten zuvor von der Navigations-CD in das Gerät eingelesen wurden.

Der "Freestyler" beherrscht außerdem die dynamische Zielführung unter Berücksichtigung aktueller Verkehrsmeldungen (TMC) und auch die Funktion der "optimalen Route": Das Gerät berücksichtigt eine Vielzahl von Straßenattributen und ermittelt die optimale Route als Kombination aus kürzestem Weg (Kilometern) und schnellster Strecke (Fahrzeit). Viele andere Geräte kennen hier nur die Möglichkeit, entweder "kurz" oder "schnell" zu wählen - beides oftmals resultierend in einer eben nicht optimalen Route. Über die mp3-Funktionalität des "E2" verfügt der "Freestyler" jedoch nicht.

Hinzuweisen gilt es aber insbesondere auf eine andere Besonderheit des "Volks-Navi", die nicht beworben wird: Das Gerät verfügt nicht über einen Anschluss für das Tachosignal und ist in der Folge für die Zielführung ausschließlich auf den Satellitenempfang festgelegt, was zu langsamerer Performance führen kann. Im normalen Betrieb dürfte das nicht allzu stark ins Gewicht fallen; beim Verlassen von "Offroad"-Bereichen, wie etwa Firmengeländen oder Parkhäusern oder bei Ausfahrt aus einem Tunnel macht es sich aber bemerkbar. Andererseits verspricht Blaupunkt um bis zu 50 Prozent reduzierte Rechenzeiten gegenüber den bisherigen Modellen.

Die Funktion wurde nicht nur zu Gunsten des Preises deaktiviert, sondern auch, um der angepeilten Zielgruppe den Einbau ins Fahrzeug möglichst einfach und preisgünstig zu gestalten. Eine GPS-Antenne und eine Navi-CD (nur Deutschland) gehören zum Lieferumfang.

Zwei weitere Geräte wird Blaupunkt in Kürze vorstellen, die dann E1 und E2 ersetzen sollen. Wir werden an dieser Stelle darüber berichten, sobald Bildmaterial vorliegt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.