Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bis zu 20 Prozent Nachlass möglich bei leerem Punktekonto

AXA: Versicherungsrabatt für junge Erwachsene ohne Punkte

Siehe Bildunterschrift
AXA
Zu den diversen Rabattmerkmalen in der Kfz-Versicherung kommt eine weitere hinzu: Die AXA führt im Mai einen Tarif speziell für junge Erwachsene ein, die keine Punkte im Verkehrszentralregister (VZR) beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) haben. Bestenfalls sind 20 Prozent Tarifabschlag möglich.

Junge Autofahrer bauen häufiger Unfälle als Fahrer mit Erfahrung - das zeigt die Statistik. Deshalb zahlen junge Leute auch mehr für ihre Autoversicherung. Das Alter allein sage aber noch nichts über das Fahrverhalten aus, argumentiert die AXA. Als Indikator hierfür sieht die Gesellschaft vielmehr das Punktekonto in Flensburg.

Wer sich immer an die Verkehrsregeln halte, bleibe nicht nur punktefrei, sondern verringere auch drastisch die Unfallwahrscheinlichkeit, so die AXA unter Berufung auf eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt): Das Unfallrisiko gegenüber einem Fahrer ohne Punkte sei mit nur einem VZR-Punkt schon mehr als doppelt so groß, mit zwei oder drei Punkten steige das Risiko um über 250 Prozent und mit vier oder mehr Punkten um mehr als 400 Prozent. Die Behörde hatte deshalb einen entsprechenden Bonus für "verantwortliche Fahrer" gefordert.

Junge AXA-Kunden müssen, um den Bonus zu bekommen, zunächst eine Punkteanfrage an das KBA richten und diese anschließend an die Versicherung weiterleiten. Sind dort null Punkte vermerkt, gibt es den Rabatt automatisch - wohlgemerkt nur für Versicherungsnehmer zwischen 20 und 24 Jahren, wenn auch die Risikogruppe im Allgemeinen stets mit der Altersspanne 18 bis 25 definiert wird.

Besonders günstig wird es dabei für Kunden, die mindestens ein Jahr lang den Führerschein haben, ein Fahrzeug mit maximal 115 PS fahren, keine Vorschäden oder Punkte haben und keinen zweiten jungen Nutzer in ihren Vertrag eintragen wollen. In diesem Segment will AXA eigenen Angaben zufolge "einer der fünf günstigsten Anbieter" am Markt werden.

Allgemein gilt, dass vor dem Abschluss eines Vertrages die Recherche lohnt: Wer einen Tarifvergleich durchrechnet, wundert sich oft über das Ergebnis - und hat die Möglichkeit, etwa solche Gesellschaften auszuschließen, die noch nicht die erhöhte Deckungssumme von 100 Millionen Euro in der Haftpflicht anbieten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.