Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Auch Nachrüstlösungen geplant / Alle Benziner jetzt auf Normal-Sprit ausgelegt

KIA: Rußfilter sukzessive ab Herbst

Siehe Bildunterschrift
Rußfilter-Ankündigungen der Hersteller und kein Ende. Die neueste stammt von KIA. Ab Herbst, so verlautbarte heute, würden die Diesel-Modelle sukzessiv mit einem Partikelfilter (DPF) ausgerüstet. Den Beginn macht der neue Magentis, der auf der IAA im September erstmals vorgestellt und Ende des Jahres zu den Händlern rollen wird.

Ebenfalls für September sind außerdem Nachrüstlösungen für ältere Diesel-KIA angekündigt. Die entsprechende Technologie, so hieß es, habe man weitgehend im eigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim realisiert. KIA ist der erste koreanische Hersteller mit entsprechenden Ankündigungen.

Kleinere Neuheiten gibt es auch bei den Benzinern, die bei KIA traditionsgemäß zumeist auf das günstigere Normalbenzin ausgelegt sind. Dies gilt ab sofort auch für die 2-Liter-Version des Carens sowie die beiden Otto-getriebenen Varianten des neuen Sportage (2.0 und 2.7 V6), für die bisher Super vorgeschrieben war. Kraftstoffverbrauch und Abgasverhalten sollen darunter nicht leiden. Damit sind jetzt die Benziner durch die Bank auf "Normal" ausgelegt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KIA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.