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Drei Prozent mehr |
Leipziger Messe |
Besucher: AMI Leipzig 2005 |
Die Automesse AMI in Leipzig, die am Sonntag Abend zu Ende gegangen ist, hat ihre Erwartungen erfüllt: Rund 274.000
Besucher zählte der Veranstalter in den neun Messetagen, das sind drei Prozent mehr als im Vorjahr.
Die Positionierung als "Mitteleuropäischer Automobilsalon" habe sich ausgezahlt, sagte Wolfgang Marzin, der Chef
der Leipziger Messe. Das Einzugsgebiet der Veranstaltung sei sowohl national als international gewachsen. Der Anteil
ausländischer Besucher habe sich auf fünf Prozent verdreifacht. Die meisten der 14.000 Besucher aus dem Ausland kamen
aus Tschechien und Polen.
Rund 51 Prozent aller Besucher hatten einen Anreiseweg von über 100 Kilometern, 19 Prozent kamen aus einer Entfernung
von über 200 Kilometern, ermittelten die Veranstalter. Der Fachbesucheranteil lag bei 31 Prozent. Die meisten deutschen
Besucher kamen aus Berlin/Brandenburg und aus Bayern und Niedersachsen. 33 Prozent aller Besucher waren das erste Mal
auf der AMI. Auch die Zahl der Pressevertreter ist gegenüber der Vorjahr deutlich gestiegen.
Auf der AMI gab es nicht die ganz großen Premieren, wie man das von den Messen in Genf oder der IAA in Frankfurt
kennt - der VW Fox in der Europa-Version war die wichtigste. Viele Neuheiten diverser Hersteller waren jedoch in
Leipzig erstmals auf deutschem Boden zu sehen.
Die nächste AMI findet im April 2006 statt.