Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
57 Mio. Euro Investitionen für Neubau am Messegelände

KIA: Neue Europazentrale kommt nach Frankfurt/Main

Siehe Bildunterschrift
Die neue Kia-Europazentrale KIA
entsteht in Frankfurt in unmittelbarer Nähe zum Messeglände. Die Montage zeigt im Hintergrund den Messeturm an der Theodor-Heuss-Allee
KIA wird seine neue Europazentrale in Frankfurt am Main errichten. Wie der koreanische Autobauer am Freitag mitteilte, sollen die Bauarbeiten für den elfstöckigen und 26.000 Quadratmeter großen Komplex bereits in diesem Monat beginnen.

Die Investitionen wurden auf 57 Millionen Euro beziffert. Bezugsfertig soll Neubau im Oktober 2006 sein. Er wird in unmittelbarer Nähe zum Frankfurter Bahnhof und damit zum Messegelände, wo alle zwei Jahre die Pkw-IAA stattfindet, angesiedelt sein, konkret in der Theodor-Heuss-Allee mitten in der Stadt.

Insgesamt werden in dem Komplex 350 Mitarbeiter von KIA und KIA-verwandten Unternehmen tätig sein. KIA MOTORS Europe wird hier seine europaweiten Marketing-, Vertriebs- und After-Sales-Aktivitäten bündeln. Außerdem wird hier eine Sales Academy und ein technisches Servicecenter eingerichtet sowie das europäische IT-Zentrum, das unter anderem für die Planung des ersten europäischen KIA-Werks zuständig ist, das zurzeit in der Slowakei entsteht.

Die neue Europazentrale wird darüber hinaus der Haupthandelspartner für alle in der Slowakei und in Korea hergestellten Fahrzeuge sein. Doch nicht nur Verwaltungsaufgaben werden in dem neuen Komplex gebündelt: Im Erdgeschoss ist ein großer Showroom für die Modellpalette geplant.

Mit der neuen Zentrale zeige KIA, welches Vertrauen man in die exzellenten Beziehungen zu Menschen und Unternehmen in Deutschland habe und demonstriere das starke Engagement in Europa", erklärte K. S. Lee, Präsident von KIA Motors Europe, bei der Vorstellung des Projekts in Frankfurt.

Kia betreibt bereits seit 2003 ein eigenes europäisches Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim. Dort ist auch die europäische Unternehmenszentrale von Konzernmutter Hyundai angesiedelt, die aber ebenfalls neu baut, und zwar in Offenbach, wo ebenfalls 2006 die Bezugsfertigkeit erreicht sein soll. Rüsselsheim wird dann aber nicht aufgegeben, sondern verstärkt zum Technologie-Zentrum ausgebaut werden.

KIA ist mit jährlichen Absatzsteigerungen von mehr als 50 Prozent seit zwei Jahren die schnellst wachsende Automobilmarke auf dem europäischen Markt. 2005 will das Unternehmen europaweit 330.000 Einheiten absetzen, in Deutschland 45.500 Fahrzeuge, letzteres entsprechend einem Marktanteil von etwa 1,3 Prozent. Die deutsche KIA-Dependance hat ihren Sitz in Bremen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.