Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Neuer V8-CDI ab Sommer in der E-Klasse / CLS 320 CDI kommt ebenfalls

DC: Neue Modelle und Rußfilter für Smart angekündigt

Siehe Bildunterschrift
Vom Zögerer DaimlerChrysler
zum Rußfilter-Vorreiter: Mercedes
Die Vorreiter-Rolle in punkto Rußfilter geht ohne Frage an Peugeot - doch inzwischen muss man anerkennen, dass sich Mercedes an die Spitze der Bewegung gesetzt hat. Bereits Anfang März hatten die Stuttgarter auf dem Genfer Salon angekündigt, ab Sommer alle Modelle serienmäßig mit Rußfilter auszuliefern.

Nun, gerade einmal Anfang April, hat Mercedes neue Preislisten für diverse Baureihen veröffentlicht. Danach verfügen bereits jetzt sämtliche Modelle der C-, CLK- und E-Klasse ab Werk über den Partikelfilter, dies sind insgesamt 20 Versionen - mehr als jeder andere Hersteller weltweit bieten kann. Weitere 15 Modelle erhalten den Filter derzeit noch gegen Aufpreis, hier bleibt es aber beim Sommer als Umstellungstermin. Dies betrifft insbesondere A- und B-Klasse, ferner den Viano und schließlich den S 320 CDI.

Später im Jahr werden es dann gesamt 40 Modelle sein, die gefiltert ausgeliefert werden. Wer die heute von Mercedes an die Presse verschickten Liste genauer studiert, entdeckt noch mehr Neues:

Da ist einmal bereits der erwartete, aber bisher nicht offiziell angekündigte CLS 320 CDI gelistet, ferner ein E 400 CDI ohne Leistungsangabe. Ein Mercedes-Sprecher bestätigte auf Anfrage, dass es sich hier bereits um den neuen V8-Diesel handelt, der also in der E-Klasse noch im Sommer oder Spätsommer Premiere feiern wird.

Ein CLS 400 CDI ist dagegen bisher nicht angekündigt. Der S 400 CDI wird im Sommer aus dem Angebot genommen; hier feiert der neue V8-Diesel erst in der nächsten Generation Premiere, die zur IAA im September vorgestellt werden wird. Außerdem wird Mercedes die Modelle E 280 CDI und E 320 CDI ab Sommer erstmals auch als 4MATIC-Modell ausliefern, und zwar sowohl als Limousine als auch als Kombi.

Bei Smart wird der Rußfilter im Forfour ab 2006 zur Serienausstattung gehören, im Fortwo erst in der nächsten Generation. Der Sprecher bestätigte aber, dass hinsichtlich der Smart-Modelle Nachrüstlösungen in Vorbereitung sind, die in einem ähnlichen zeitlichen Rahmen wie bei den Mercedes C- und E-Klassen-Versionen kommen sollen, also ungefähr im Herbst 2005.

Seit Oktober 2003 bietet Mercedes als erster Autobauer die Kombination aus Euro-4-Abgasnorm und Diesel-Partikelfilter an. Was nun noch fehlt, sind serienmäßige Rußfilter auch für jene Modelle, die nicht in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder Holland ausgeliefert werden, Nachrüstlösungen auch für ältere Modelle und andere Baureihen sowie Filter für die kleinen Nutzfahrzeuge Vito, Sprinter und Vario.

Trotzdem, kein Zweifel, hat Diesel-Pioneer Mercedes - bereits Mitte der 1980er Jahre in den USA mit einem Rußfilter am Markt - hier nach anfänglichem Zögern die Führungsrolle übernommen und die Konkurrenz weit abgehängt.

Dafür gab es heute auch Lob vom Bundesumweltministerium: "Saubere Diesel von der C-Klasse bis zum Smart - das ist das richtige Signal für gesündere Luft in den Innenstädten. Bei der Konkurrenz aus Niedersachsen ist man leider noch nicht so weit", sagte Minister Jürgen Trittin, der offenbar die Baureihen-Logik bei Mercedes nicht kennt, mit einem Seitenhieb auf Volkswagen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.