Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
1.800 Arbeitsplätze im Werk Rastatt geschaffen

Mercedes: Produktionsbeginn für die B-Klasse

Siehe Bildunterschrift
Produktionsbeginn: DaimlerChrysler
Ab Anfang Juni steht die neue B-Klasse bei den Niederlassungen und Händlern
DaimlerChrysler hat am heutigen Dienstag das erste Serienfahrzeug der Mercedes-Benz B-Klasse produziert. Mit dem "Job Number One", einem silberfarbenen B 200 CDI, beginnt damit die Serienproduktion der zweiten Baureihe in Rastatt. Dort wird bereits seit 1997 die A-Klasse gebaut, seit Juni 2004 in der zweiten Generation.

Seit 2000 hat das Unternehmen für den Produktionsstart von A- und B-Klasse inklusive der Maßnahmen zur Erweiterung des Industrieparks eigenen Angaben zufolge rund 900 Millionen Euro in Rastatt investiert.

Möglich wurde die Ausdehnung der Fertigung auf die B-Klasse durch eine Erweiterung der Nutzfläche um rund 160.000 Quadratmeter, davon mehr als 60.000 Quadratmeter für Karosserierohbau und Lackierung. Im Zuge der Umstrukturierung wurden am Standort insgesamt 1.800 neue Arbeitsplätze geschaffen. Insgesamt arbeiten in dem Werk jetzt 6.500 Menschen. Bei den um das Werk angesiedelten Zuliefererbetrieben entstanden weitere 600 (gesamt: 1.200) neue Stellen.

Die neue B-Klasse war in der endgültigen Form auf dem Genfer Autosalon Anfang März vorgestellt worden. Die Händlerpremiere ist auf den 4. Juni terminiert. Damit kommt der sogenannte "Compact Sports Tourer" deutlich schneller in die Showrooms als die neue M-Klasse, die in den USA gefertigt wird: Hier lief "Job Number One" schon Mitte Dezember 2004 vom Band, die Kunden hierzulande werden aber voraussichtlich erst am 2. Juli das Auto in natura anschauen können.

Der zweite "Sports Tourer", die neue R-Klasse, wird Mercedes am morgigen Mittwoch auf der Automesse in New York in ihrer endgültigen Form präsentieren.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.