Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Lupo-Nachfolger startet im April mit drei Motoren

VW: Erste offizielle Details zum neuen Fox

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Ab April:
VW Fox
Volkswagen
"Fox" - so hießen früher die Billigversionen des Polo. Künftig kennzeichnet der Name, das ist längst kein Geheimnis mehr, den neuen Kleinstwagen von VW, der den in die Jahre gekommenen Lupo ablösen und offenbar sehr preisagressiv angeboten wird.

Während VW selbst bisher und aktuell von einem Einstiegspreis von "unter 10.000 Euro" spricht, heißt es in der Gerüchteküche, ab 8.950 Euro solle das aus Brasilien stammende und dort auch produzierte Auto kosten. Die Wirklichkeit dürfte unserer Einschätzung nach bei rund 9.200 Euro liegen.

Wie auch immer. Fest steht, dass die neue VW-Basis auf der "Auto Mobil International" (AMI) in Leipzig Anfang April Premiere feiern wird - nach dem Jetta in den USA, dem Facelift-Polo, Golf Plus und Passat bereits die fünfte wichtige VW-Neuheit in kurzer Zeit. Was das Auto selbst anbelangt, gibt man sich in Wolfsburg bisher zugeknöpft. Vor einigen Tagen wurde das erste Bild freigegeben, nun liegen immerhin derer zwei und die allerersten offiziellen Informationen vor.

Diese lesen sich wie folgt: Der Fox wird zunächst ausschließlich dreitürig angeboten und ist als Viersitzer konzipiert. Die Rücksitzbank lässt sich gegen Aufpreis um 15 Zentimeter in der Länge verschieben, je nachdem, ob mehr Kofferraum oder mehr Knieraum für die Fondpassagiere benötigt wird. Die Lehne der hinteren Bank ist mittig teilbar (wohl ebenfalls gegen Aufpreis); je nach Konfiguration ergibt sich so ein Kofferraumvolumen von 260 bis 1.016 Liter.

Als Antrieb stehen zwei Benziner mit 55 und 75 PS zur Verfügung sowie der dreizylindrige TDI mit 70 PS. VW-typisch ist die Karosserie vollverzinkt, ESP kostet extra.

Der Vorverkauf des Fox beginnt kurz nach Beginn der AMI, die Markteinführung Ende April. Mutmaßlich wird VW zu einem späteren Zeitpunkt den Fox auch mit zwei zusätzlichen Türen anbieten: Der Fünftürer ist fertig entwickelt, wird in Brasilien bereits verkauft - und ist angesichts der ebenfalls fünftürig erhältlichen neuen Kleinstwagen von Peugeot, Citroën und Toyota auch wettbewerbspolitisch sinnvoll.

Mehr zum neuen Fox lesen Sie in dieser Rubrik voraussichtlich am 1. April.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.