Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Nahezu vollausgestattetes V8-Cabriolet mit 395 PS

Jaguar: Exklusives XKR-Sondermodell zum Abschied

Siehe Bildunterschrift
Zum Abschied ein Jaguar
Sondermodell: Jaguar XKR Cabriolet
Zum Ausklang der aktuellen, 1996 eingeführten XK-Reihe bringt Jaguar ein Sondermodell auf den Markt. Das XKR Cabriolet mit dem Zusatznamen "Celebration" wird auf der "Auto Mobil International" in Leipzig (2.-10. April 2005) gezeigt und ab April bei den Händlern stehen.

Die "Final Edition" bringt dabei nahezu alles mit, was gut und teuer ist. Äußerlich gibt sich die Raubkatze an 20 Zoll-Rädern von BBS im "Perseus"-Design, dunkel getönten Heckleuchten und roten Rabnabenabdeckungen zu erkennen. Letztere harmonieren mit den gelochten Bremsscheiben, die von ebenfalls roten Bremssätteln in die Zange genommen werden. Das Sondermodell ist zudem in nicht weniger als elf verschiedenen, zum Teil neuen Farbkombinationen lieferbar, wobei auch die Metallic-Lackierung grundsätzlich zur Serienausstattung zählt.

Serienmäßig an Bord sind außerdem eine beheizbare Frontscheibe, automatisch einklappbare Außenspiegel, Einparkhilfe, Leder-Sportsitze in "Soft Grain"-Struktur mit jetzt drei Kontrastnähten, Sitzheizung vorn, Memory-Paket, Sport-Lederlenkrad und "Momo"-Wählhebelknauf aus Leder, "R-Performance"-Aluminiuminterieur mit Paneelen wahlweise im "Carbon Fibre"- oder "Ulmenholz"-Design sowie in Leder eingefasste Fußmatten.

Doch auch das ist noch nicht alles: Kunden bekommen außerdem ein integriertes Alpine-Navigationssystem, ein "Jaguar-Premium-Klangsystem" sowie eine Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone. Als große Extras bleiben in der Liste nur noch die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC, die Innenraumüberwachung inklusive Glasbruchsensor und integriertem Garagentoröffner sowie die Leder-Sonderfarbe "Ivory" übrig.

Unter der langen Haube des Sondermodells verbaut Jaguar natürlich die Spitzenmotorisierung der Baureihe, also den 4,2-Liter-V8-Motor, der dank Kompressoraufladung 395 PS leistet und ein Drehmomentmaximum von 541 Newtonmetern erreicht. Geballte Kraft, die das Cabriolet über die sechsstufige ZF-Automatik in 5,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und eine - natürlich elektronisch begrenzte - Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ermöglicht.

Wer das edle Cabriolet haben möchte - zum Fahren oder in der Hoffnung, es avanciere wie etwa der legendäre E-Type zum Klassiker - sollte nicht zu lange warten (nur 50 Mal wird der "Celebration" gebaut) und natürlich den Cent nicht zweimal herumdrehen müssen: Bei 95.500 Euro geht es los. Das allerdings sind gerade einmal 3.400 Euro mehr als für die Serienversion.

Auf der Automesse in Detroit hatte Jaguar im Januar mit dem "Advanced Lightweight Coupé" einen schon recht konkreten Vorgeschmack auf den XK-Nachfolger gegeben. Die Serienversion dürfte im September auf der IAA zu sehen sein.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.