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Donnerstag, 28. März 2024
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Künftig voraussichtlich zwei Leistungsstufen ab 90 PS

Mini: Nächste Generation mit Diesel von Peugeot

Siehe Bildunterschrift
Mini Diesel: Künftig wohl BMW
Peugeot-Motoren mit mehr Leistung
Passt ein Diesel zum Mini? Auf den ersten Blick wohl nicht, aber eigentlich schon: Was inzwischen selbst in der Oberklasse und bei Cabrios für zusätzlichen Fahrspaß und geringere Verbrauchswerte sorgt, kann im Mini so falsch nicht sein.

Die Kunden allerdings zögern bisher mehrheitlich, den Diesel zu ordern - was damit zu tun hat, dass er mit 75 PS schwächer und trotz des Drehmoment-Plus' langsamer ist als der "One", überdies teurer und nicht allzu offensiv angeboten wird.

Der Nachfolger, der in optisch nur vorsichtig modifizierter Form voraussichtlich 2007 auf den Markt kommt, erhält einen Diesel in zwei Leistungsstufen, der dann nicht mehr von Toyota, sondern von PSA (Peugeot Citroën) stammen wird. Das berichtet die in München erscheinende "Automobilwoche" unter Berufung auf Informationen aus dem BMW-Management.

Ausschlaggebend für den Wechsel von Toyota zu PSA sei das höhere Hubraum- und Leistungspotenzial der französischen Motoren gewesen, hieß es. Zudem könne man die PSA-Diesel einfacher und kostengünstiger an die technische Peripherie des Mini andocken, ferner biete PSA aufgrund extrem großer Produktionsvolumina günstigere Preise an. Das künftige Diesel-Basismodell soll voraussichtlich 90 PS leisten.

Die aktuellen Mini-Benziner stammen im Grundsatz von Chrysler. Künftig kommen die ebenfalls mit PSA entwickelten Triebwerke zum Einsatz (Autokiste berichtete).
text  Hanno S. Ritter
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