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Erneut modifiziert: Mercedes CLK |
DaimlerChrysler |
Das Facelift der Mercedes CLK-Klasse ist deutlich umfangreicher als zunächst berichtet. Zusätzlich zu den optischen
Retuschen an der Front mit einer modifizierten Schürze und einem Kühlergrill mit nur noch drei statt bisher vier
Lamellen gibt es auch Änderungen am Heck, im Interieur sowie bei der Ausstattung.
Zunächst ein Blick auf das Design: Die "Elegance"-Modelle erhalten künftig einen silbernen Kühlergrill, beim
"Avantgarde" sind die Lamellen schwarz lackiert. Auch die Rädergrößen wurden angepasst: Der "Avantgarde" erhält
17 Zoll-Felgen im Fünf-Doppelspeichen-Design, mit silberner Lackierung und Mischbereifung (vorne 225/45, hinten
245/40), der "Elegance" verfügt über 16 Zoll-Felgen im Neun-Speichen-Design. Hier erhalten die stärkeren Modelle
CLK 320 CDI, CLK 350 und CLK 500 ebenfalls Reifen in der genannten Größe, die schwächeren Modelle solche in
205/55 vorne und 225/50 hinten. Ferner verbaut Mercedes veränderte Rückleuchten, die beim "Avantgarde" dunkel
getönt sind.
Im Interieur erhalten die Avantgarde-Modelle serienmäßig neue schwarze Sitzbezüge aus einer Kombination von
Kunstleder und Stoff - verstehe es, wer wolle. Alternativ ist auf Wunsch eine neue Lederausstattung erhältlich, bei
der Sitze, Türmittelfelder und Fondseitenteile in einer Kontrastfarbe erscheinen.
Anstelle der serienmäßigen Aluminium-Zierteile können Kunden künftig auf Wunsch auch eine Holzausstattung in Esche
schwarz wählen. Der Dachhimmel ist schwarz. Das Kombi-Instrument erhält eine Frontblende aus mattem Aluminium, weiße
Ziffernblätter mit spezieller Schrift und Chromringe an den Rundinstrumenten aus.
Ein neues Stoffdessin in den Farben Schwarz oder Basaltgrau, eine neue optionale Lederausstattung in drei
Farben und neue Holzzierteile aus Esche dunkel sind Kennzeichen der Elegance-Modelle. Sowohl hier wie auch beim
Avantgarde erhält die Lederausstattung eine neue Narbung und eine weichere Oberfläche.
Wie bereits berichtet, wird die Serienausstattung durch aktive Kopfstützen, eine Reifendruck-Verlustwarnung
über das ESP und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen aufgewertet. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht
sind jetzt auf Wunsch erhältlich.
Auch für den CLK stehen jetzt die Sportpakete und AMG-Sportpakete zur Verfügung, die bereits aus der E-Klasse
bekannt sind. Erstere beinhalten u.a. 18 Zoll-Räder mit nochmals breiterer Mischbereifung, verchromte
Auspuffendrohrblenden, einen sportlicheren Sound, gelochte Bremsscheiben, ein tiefergelegtes Sportfahrwerk,
Multikontursitze, Lenkrad-Schalttasten und eine Pedalerie im Alu-Look.
Das AMG-Paket verfügt zusätzlich über Frontschürze im AMG-Styling, eine spezielle Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel,
den AMG-Nachschalldämpfer mit verchromtem Doppelendrohr, in Sterlingsilber lackierte Räder (18 Zoll, Fünf-Speichen-Design) und Fußmatten mit gesticktem AMG-Logo.
Motorseitig wird es, wie ebenfalls bereits berichtet, die neuen Varianten CLK 350 (272 PS-V6) und CLK 280 (190 PS-V6)
bei den Benzinern geben, die das Coupé in 6,4 bzw. 7,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und damit jeweils
1,8 Sekunden schneller als die bisherigen Versionen 320 und 240. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden
Fällen 250 km/h.
Die Diesel-Palette wird ergänzt um das neue V6-Triebwerk mit drei Litern Hubraum und 224 PS, das
in Verbindung mit der optionalen Siebengang-Automatik 510 Newtonmeter entwickelt und sich im Mittel mit 7,3
Litern Sprit zufrieden gibt. Dieser Motor wird ab dem vierten Quartal auch im CLK Cabrio angeboten, das damit
das erste Selbstzünder-Cabrio von Mercedes sein wird. Der 280 CDI wird im CLK zunächst nicht verbaut.
Die übrigen Änderungen gelten laut Mercedes ab Frühjahr 2005, Genaueres ist noch nicht bekannt. Der CLK war zuletzt
vor weniger als einem Jahr überarbeitet worden.