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Jetzt auch mit LPG-Antrieb: |
Chevrolet |
Chevrolet-Modelle, hier der (Daewoo) Kalos |
Chevrolet bietet jetzt für seine Fahrzeuge die Umrüstung auf Flüssiggasbetrieb an. Der Umbau ist für alle aktuellen
Chevrolet- und die jüngeren Daewoo-Modelle (Kalos, Lacetti, Nubira, Rezzo und Evanda) verfügbar - mit Ausnahme des
Matiz, dessen Nachfolgemodell schon in den Startlöchern steht (Autokiste berichtete).
Der Bremer Importeur setzt dabei auf die bivalente Flüssiggas-Variante: Der Antrieb erfolgt wahlweise mit Autogas oder
Benzin. Der Gastank fasst je nach Modell 47 bis 60 Liter und ist in der Reserveradmulde des Fahrzeugs untergebracht. Das
Kofferraumvolumen wird somit nicht oder im Falle von Nubira Stufenheck und Evanda nur unwesentlich eingeschränkt,
und auch der Benzintank bleibt von dem Einbau völlig unberührt.
Per Knopfdruck kann zwischen den beiden Antriebsarten auch während der Fahrt gewechselt werden. Unter Berücksichtigung
des leichten Mehrverbrauchs bei Gasbetrieb (plus ca. 10 Prozent) und eines ständigen Restvolumens im Gastank können je
nach Fahrweise bis zu 500 Kilometer zusätzlich zur normalen Reichweite des Benzintanks erzielt werden.
Kunden können sowohl ihre gebrauchten Daewoo/Chevrolet-Fahrzeuge nachrüsten lassen als auch Neufahrzeuge mit Gasantrieb
beim Händler bestellen. Die bisherige 3-Jahres- oder 100.000 km-Garantie gilt auch für neue Flüssiggasfahrzeuge, bei
Nachrüstung gilt die gesetzliche Sachmangelhaftung.
Durch den Umbau erhöhen sich nicht nur die Reichweite, sondern auch Umweltschutz und Sparpotential. Preislich liegt
Autogas mit einem Literpreis von rund 50 Cent deutlich unter anderen Kraftstoffen. Der Preisunterschied liegt vor allem
darin begründet, dass das Autogas mindestens bis 2009 nur mit einer reduzierten Mineralölsteuer belegt ist. Die
Verlängerung dieser Steuerentlastung bis ins Jahr 2020 steht vor der Verabschiedung. In Deutschland existieren
inzwischen rund 650 öffentlich zugängliche Autogas-Tankstellen.
Weil der Umbau allerdings mit 1.990 Euro (UVP) berechnet wird, lohnt sich dieser rein finanziell betrachtet nur für
Vielfahrer oder Flottenbetreiber.