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Samstag, 20. April 2024
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Auch Umrüstung älterer Fahrzeuge möglich

Chevrolet: Jetzt auch Flüssiggas-Antrieb erhältlich

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch mit LPG-Antrieb: Chevrolet
Chevrolet-Modelle, hier der (Daewoo) Kalos
Chevrolet bietet jetzt für seine Fahrzeuge die Umrüstung auf Flüssiggasbetrieb an. Der Umbau ist für alle aktuellen Chevrolet- und die jüngeren Daewoo-Modelle (Kalos, Lacetti, Nubira, Rezzo und Evanda) verfügbar - mit Ausnahme des Matiz, dessen Nachfolgemodell schon in den Startlöchern steht (Autokiste berichtete).

Der Bremer Importeur setzt dabei auf die bivalente Flüssiggas-Variante: Der Antrieb erfolgt wahlweise mit Autogas oder Benzin. Der Gastank fasst je nach Modell 47 bis 60 Liter und ist in der Reserveradmulde des Fahrzeugs untergebracht. Das Kofferraumvolumen wird somit nicht oder im Falle von Nubira Stufenheck und Evanda nur unwesentlich eingeschränkt, und auch der Benzintank bleibt von dem Einbau völlig unberührt.

Per Knopfdruck kann zwischen den beiden Antriebsarten auch während der Fahrt gewechselt werden. Unter Berücksichtigung des leichten Mehrverbrauchs bei Gasbetrieb (plus ca. 10 Prozent) und eines ständigen Restvolumens im Gastank können je nach Fahrweise bis zu 500 Kilometer zusätzlich zur normalen Reichweite des Benzintanks erzielt werden.

Kunden können sowohl ihre gebrauchten Daewoo/Chevrolet-Fahrzeuge nachrüsten lassen als auch Neufahrzeuge mit Gasantrieb beim Händler bestellen. Die bisherige 3-Jahres- oder 100.000 km-Garantie gilt auch für neue Flüssiggasfahrzeuge, bei Nachrüstung gilt die gesetzliche Sachmangelhaftung.

Durch den Umbau erhöhen sich nicht nur die Reichweite, sondern auch Umweltschutz und Sparpotential. Preislich liegt Autogas mit einem Literpreis von rund 50 Cent deutlich unter anderen Kraftstoffen. Der Preisunterschied liegt vor allem darin begründet, dass das Autogas mindestens bis 2009 nur mit einer reduzierten Mineralölsteuer belegt ist. Die Verlängerung dieser Steuerentlastung bis ins Jahr 2020 steht vor der Verabschiedung. In Deutschland existieren inzwischen rund 650 öffentlich zugängliche Autogas-Tankstellen.

Weil der Umbau allerdings mit 1.990 Euro (UVP) berechnet wird, lohnt sich dieser rein finanziell betrachtet nur für Vielfahrer oder Flottenbetreiber.
text  Hanno S. Ritter
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