Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Styling im AMG-Design für 3.500 bis 5.000 Euro

Mercedes: Neue AMG-Sportpakete für M- und E-Klasse

Siehe Bildunterschrift
Ab Marktstart auch DaimlerChrysler
mit AMG-Styling: Neue M-Klasse
Mercedes bietet jetzt für die neue M- und ausgewählte Modelle der E-Klasse ein neues AMG-Paket an.

Das AMG-Styling für die neue M-Klasse besteht aus komplett in Wagenfarbe lackierten Front- und Heckschürzen im Stil des Mercedes-Haustuners, was ausgeprägte Kanten und vertikale Einlagen aus gebürstetem Edelstahl vorne ebenso bedeutet wie größere Nebelscheinwerfer mit Chromringen und optionalem Abbiegelicht. Vier große Lufteinlässe mit dem von Rennsportfahrzeugen bekannten schwarzen Streckmetallgitter und ein voluminöser Unterfahrschutz mit vertikalen Rippen ergänzen die Modifizierungen.

Der Unterfahrschutz am Heck ist im gleichen Design gezeichnet wie vorne. Markante Auswölbungen für die Endrohre der zweiflutigen Abgasanlage sorgen auch hier für eine bullige Optik. Dazu kommt ein Einladeschutz aus gebürstetem Edelstahl.

Dazu offeriert Mercedes AMG-Aluräder im Format 8,5 x 19 Zoll in sterlingsilberner Lackierung. Im klassischen Fünfspeichen-Design gestaltet, sind die Räder mit Breitreifen der Dimension 255/50 bestückt. Das AMG-Styling für die M-Klasse kostet 3.364 Euro, die Räder sind für 2.320 Euro (V6-Modelle) bzw. für 1.566 Euro (ML 500) extra erhältlich; in Kombination mit dem Sportpaket kosten sie 696 Euro.

Die E-Klasse mit AMG-Sportpaket erinnert optisch an das entsprechende Topmodell E 55 AMG. Es umfasst Front- und Heckschürze im AMG-Styling, 18 Zoll-Räder in acht bzw. neun Zoll Breite mit Lackierung in Sterlingsilber und Mischbereifung (245/40 vorne, 265/23 hinten), eine größere Bremsanlage mit silbern lackierten Bremssätteln nebst Mercedes-Benz-Schriftzug und gelochten Bremsscheiben, die sportliche Fahrwerksabstimmung der Ausstattungslinie "Avantgarde" sowie die vom E 55 AMG bekannte, direkter abgestimmte und geschwindigkeitsabhängige Parameter-Servolenkung. Ferner gehören zu dem Paket zwei groß dimensionierte, ovale AMG-Endrohre und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage für die Linien "Elegance" und "Avantgarde".

Im Interieur erhalten Kunden Sportsitze mit Leder-Twin (Leder auf den Sitzflächen, Kunstleder auf den Sitzwangen) mit hellen Ziernähten, einen Wählhebel in Chrom-Leder-Ausführung, eine Pedalerie nebst Fußstütze in gebürstetem Edelstahl mit schwarzen Gumminoppen und Fußmatten mit AMG-Logo. Zum weiteren Umfang des Pakets zählen u.a. das Multifunktions-Sportlenkrad in geprägtem Leder mit Schalttasten für den Gangwechsel.

Das AMG-Sportpaket ist für den E 350 und den E 500 als Limousine und T-Modell in sämtlichen Design- und Ausstattungslinien lieferbar und kann auch mit dem Allradantrieb 4MATIC kombiniert werden. Bei den Allrad-Modellen gibt es allerdings keine Mischbereifung, sondern 245/40er-Pneus rundum und nicht die veränderte Bremsanlage.

Die Preise reichen je nach Modell von rund 4.594 bis 5.000 Euro; die Markteinführung startet im März 2005. Die deutlich günstigeren normalen Sportpakete, die auch für den 1,8 Liter-Vierzylinder erhältlich sind, bleiben im Angebot. Diesel-Fahrer können nach wie vor keines der Pakete ordern.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.