Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kompressoraufladung sorgt für Extra-Power / Als Drei- und Fünftürer

Toyota: Corolla TS jetzt auch als 225 PS-Variante

Siehe Bildunterschrift
Dank Kompressoraufladung Toyota
jetzt auch mit 225 PS: Toyota Corolla TS
Der erste Golf GTI kam 1976 mit 110 PS aus und zu großen Ehren, aber solche Werte sind heutzutage aus verschiedenen Gründen natürlich nicht mehr zeitgemäß. 200 PS sollten es in einem sportlichen, vierzylindrigen Kompaktwagen doch sein, genau die Messlatte, die die aktuelle GTI-Generation, der Konzernbruder Audi A3 oder der derzeit stärkste Opel Astra vorlegen. Mit dem Astra OPC (240 PS) und einer kommenden R-Version des Golf wird es noch einmal ein Stück höher gehen.

Auch Toyota, in dieser Beziehung nicht so im Gespräch, hat seit einiger Zeit einen schnellen Corolla im Angebot: Der TS leistet 192 PS. Nun legt der japanische Autobauer nach und bringt jene noch potentere TS-Version in den Handel, die schon auf der Essen Motorshow im Herbst zu sehen war. Aus dem bekannten 1,8 Liter-Motor haben die Ingenieure der Toyota Motorsport GmbH 225 PS gekitzelt. Mittel zum Zweck ist eine Aufladung mittels Kompressor.

Während die Maximal-Leistung nach wie vor in rennsportverdächtigen Regionen von nicht weniger als 7.800 Umdrehungen anliegt, erreicht die Kompressor-Variante ihren Drehmoment-Spitzenwert von 250 Newtonmetern bei 4.200 Touren, während der normale TS für seine 180 Nm eine Drehzahl von 6.800 benötigt. Den Sprint auf Tempo 100 erledigt der Toyota so in 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h (TS: 225 km/h). Wer solche Werte bisweilen auch nur annähernd ausnutzt, wird natürlich den Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern deutlich verfehlen.

Parallel zum Leistungszuwachs erhält der Corolla TS Compressor, so der offizielle Name, eine veränderte Fahrwerksabstimmung mit speziellen Federn/Dämpfern, eine Aluminium-Domstrebe für die Vorderachse, Karosserieverstärkungen im Heck und größere Bremsen an der Vorderachse (328 Millimeter Durchmesser). Dazu kommen natürlich 17 Zoll-Räder, hier mit Pneus im Format 215/45.

Die optischen Unterschiede zum bekannten TS sind neben den größeren Rädern eine Auspuffanlage mit Doppelendrohr, Front- und Dachspoiler, eine modifizierte Heckschürze mit Gittern und ein entsprechendes Logo. Im Interieur gibt es ein anderes Lenkrad sowie Schaltknauf und Handbremshebelgriff in Leder mit abgesetzten grauen Nähten.

Angeboten wird der stärkste Corolla sympathischerweise als Drei- und Fünftürer. Weniger sympathisch dagegen ist der Preis: 29.700 Euro berechnet Toyota. Für rund 1.300 Euro weniger bekommt man etwa einen Audi A3, mit weniger PS, aber mehr Drehmoment, gleichen Fahrleistungen, DSG-Getriebe, breiteren Reifen, weniger Verbrauch, mehr Hubraum und einer EU4-Abgaseinstufung, die der Toyota ebenfalls nicht bieten kann (siehe Tabelle).
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.