Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Nur für Minis mit Boost-Radio / 158 Euro zzgl. Einbau

Mini: iPod-Interface ab sofort erhältlich

Siehe Bildunterschrift
"Die beste Reality Show, BMW
die es je gab": iPod im Mini
Nur einen Tag nach Mercedes hat nun auch Mini eine Lösung zur iPod-Integration angekündigt. Zum Lieferumfang gehören das Interface, die Anschlusskabel für das Mini-Radio und den iPod sowie eine Bedienungsanleitung.

Das Interface ist nur für Minis mit dem "Radio Boost" verwendbar, bei den iPods werden die Geräte der dritten und vierten Generation inklusive des Namensvetters iPod mini unterstützt.

Die Wiedergabe erfolgt über die Musikanlage im Fahrzeug, während des Betriebs werden die Batterien des mobilen mp3-Players aufgeladen. Bei Modellen mit CD-Wechsler muss dieser zunächst abgesteckt werden. Sämtliche Funktionen des Musikplayers können über das Multifunktionslenkrad und über das "Radio Boost" gesteuert werden. Der iPod selbst liegt wie auch bei Mercedes im Handschuhfach, eine spezielle Halterung gibt es nicht.

Das Interface kostet 157,50 Euro zzgl. Einbau, der je nach Modell zwischen einer halben und einer Stunde dauert, und ist den Angaben zufolge ab sofort erhältlich.

Auf dem iPod lassen sich am PC oder Mac eigene CDs in mp3-Dateien umwandeln und auf den neuzeitlichen "Walkman" überspielen. Zusätzlich stehen auf der Online-Plattform von Apple derzeit rund 800.000 Titel (iTunes Deutschland) zum kostenpflichtigen, legalen Download zur Verfügung. Derzeit werden täglich rund 1,25 Mio. Titel weltweit auf diese Weise verkauft.

Ausnahmsweise wollen wir an dieser Stelle einmal aus der offiziellen Mitteilung von Mini zitieren - sicher kein gutes Deutsch im eigentlichen Sinne, aber dennoch ziemlich gelungen und lesenswert:
"Ein echtes Traumpaar in der Szene: MINI, Kurvenkünstler und Fahrspaßmaschine aus England – und Apple's iPod, Sound-Machine at it's best, der Taschenspieler mit den 10.000 iTunes. Beide haben ihre Märkte auf den Kopf gestellt, machen nun gemeinsame Sache und bieten dabei die beste Reality Show, die es je gab. Immerhin ersetzt der 175,7 g leichte 40 GB iPod im Handschuhfach 39,5 kg CDs auf der Rückbank. (...) Der Apple iPod ist nicht nur einfach ein cooles Abspielgerät, sondern das Front-End eines Systemwechsels im Musikgeschäft – getragen vom typischen Apple-Spirit: 100%ige Usability in einer intuitiven Infotainment-Verpackung. Motto hier: Kaufe den Sound und nicht die CD."
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.