Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"iPod Interface Kit" ab Juli für die meisten Baureihen erhältlich

Mercedes: Erste Details zur iPod-Integration ins Auto

Siehe Bildunterschrift
iPod-Integration bald DaimlerChrysler
für die meisten Mercedes-Modelle erhältlich
Im Rahmen der "Keynote" von Apple-Chef Steve Jobs wurde es bereits vor einigen Wochen angekündigt - die iPods finden ihren Weg ins Auto (Autokiste berichtete). Trendsetter ist hierbei DaimlerChrysler.

Die Stuttgarter hatten vor einiger Zeit schon mit entsprechenden Lösungen in Smart-Sondermodellen experimentiert - nun kommt ein System für die Mercedes-Modelle.

Den Anfang macht die B-Klasse, die nach neueren Angaben nicht im Sommer, sondern bereits im Mai 2005 zu den Niederlassungen und Händlern kommen wird. Ab Juli steht das sogenannte "iPod Interface Kit" auch für die Modelle der A-, C-, E- und M-Klasse sowie für die Baureihen CLK-, CLS- und SLK-Klasse und später im Jahr für die neue R-Klasse zur Verfügung.

Mercedes spricht insoweit von einer vollständigen iPod-Integration ins Auto, verzichtet allerdings auf spezielle Halterungen. Vielmehr wird der mobile Musikplayer an ein Kabel im Handschuhfach angeschlossen und verbindet sich daraufhin automatisch mit der Fahrzeugelektronik - "Plug an Play" im Auto.

Der Fahrer navigiert mit den Tasten des Multifunktionslenkrads - Serie auch bei A- und B-Klasse - durch die Menüfunktionen des iPod wie etwa die "Wiedergabeliste", "Interpret" oder "Album" und regelt auf die selbe Weise die Lautstärke. Das Zentraldisplay in der Instrumententafel zeigt den jeweiligen Musiktitel oder einen anderen gewählten Menüpunkt an und informiert über die vom mp3-Spieler gespeicherten Dateien.

Diese ergonomische Lösung vermeide unnötige Ablenkung vom Verkehrsgeschehen, argumentiert Mercedes. Eine Bedienung durch den Beifahrer scheidet allerdings aus.

Entwickelt wurde das System von der Mercedes-Benz Accessories GmbH. Es ist kompatibel zu den iPod-Geräten der 3. Generation, inklusive iPod mini und iPod photo. Der Preis ist, ganz wie beim iPod selbst, nicht discount-verdächtig: 183 Euro ist die Preisvorgabe, exclusive Einbau. Allerdings: Ein CD-Wechsler kostet ab Werk deutlich mehr - und bietet nicht annähernd die Möglichkeiten und Speicherkapazität des trendigen Apple-Geräts.

Bisher hatte sich nur BMW mit dem Thema beschäftigt, allerdings nur in den USA und nur für einige Modelle. Neben Mercedes wollen künftig etliche weitere Hersteller eine entsprechende Lösung anbieten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.