Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Außerdem ersetzt 100 PS-Diesel bisheriges 80 PS-Aggregat

Fiat Stilo: Mehr Ausstattung und Preissenkung

Siehe Bildunterschrift
Preissenkung: Fiat
Fiat Stilo
Fiat überarbeitet das Stilo-Angebot. Die Neuerungen beziehen sich dabei ausschließlich auf Ausstattungen und Preise sowie einen stärkeren Basisdiesel, das Auto selbst bleibt unverändert.

Im Angebot sind jetzt für die drei- und fünftürigen Versionen vier Ausstattungslinien ("Stilo", "Active", "Dynamic" und "Abarth") und drei für den Kombi ("Multi Wagon", "Active" und "Dynamic"); das lange angebotene Sondermodell "Trofeo" entfällt.

Die Basisversion, die so heißt wie das Auto, wird ausschließlich mit dem 1,4 Liter-Benziner (95 PS) angeboten, und zwar ab 13.790 Euro, was gegenüber der bisherigen Basis Fiat zufolge 900 Euro weniger sind. Die Ausstattung ist dabei naturgemäß nicht üppig, aber doch ordentlich: Sechs Airbags, Grünglas, Fensterheber vorne, Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, geteilte Rücksitzbank, zweifach verstellbares Lenkrad, Radiovorbereitung mit sechs Lautsprechern, Follow-Me-Home-Licht sowie elektrische und beheizbare Außenspiegel sind ab Werk verbaut.

Gegenüber bisher entfallen die Nebelscheinwerfer. Schade und im Sicherheits-Sinne bedenklich allerdings, dass Fiat im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern auf ESP verzichtet.

Das gibt es auch im "Active" nicht bzw. nur gegen Aufpreis, was insoweit neu ist, als ESP für die bisherige Basisversion gar nicht lieferbar war. "Active"-Kunden bekommen zusätzlich eine manuelle Klimaanlage, die Nebelscheinwerfer und ein Radio, das aber nur Kassetten und nicht CDs abspielt. Neben dem Basis-Benziner, dem 1,6 Liter-Aggregat mit 103 PS und dem 1,9 JTD mit 115 PS ist hier auch der neue Diesel mit 100 PS zu haben, der die bisherige 80 PS-Variante ablöst.

Der Stilo "Dynamic" wird um 500 Euro günstiger angeboten und verfügt u.a. über Zweizonen-Klimaautomatik, ESP, CD-Radio, Mittelarmlehne vorne, in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel, 16 Zoll-Aluräder, Leder an Lenkrad und Schaltknauf, Dachspoiler und Chromapplikationen im Innenraum. Letztere entfallen beim Fünftürer sowie dem Multi Wagon und werden durch Parksensor, elektrische Fensterheber hinten und verschiebbare Rücksitzbank (bzw. separat zu öffnendes Heckklappenfenster beim Multi Wagon) ersetzt. Motorseitig stehen zusätzlich der 133 PS-Benziner mit 1,8 Litern Hubraum und der 140 PS-Diesel zur Wahl.

Automatik-Getriebe sind weiterhin nicht im Angebot, sieht man einmal vom sportlichen und in der Ausstattung unveränderten "Abarth" ab, der jetzt nur noch mit dem Selespeed-Getriebe lieferbar ist. Weiterhin Serie ist hier u.a. das Navigationssystem "Connect Nav+". Die bisherige Version mit manueller Schaltbox wird durch das Sondermodell "Michael Schumacher" ersetzt. Alle Änderungen gelten laut Fiat ab sofort, sind aber auf der Website noch nicht durchgehend eingepflegt. Auch aktuelle technische Daten liegen uns nicht vor.

Die Preise beginnen wie erwähnt bei 13.790 Euro für den 95 PS-Dreitürer. "Active" startet ab 14.800 Euro, und die "Dynamic"-Modelle kosten mindestens 16.600 Euro. Der Aufpreis zum Fünftürer beträgt jeweils 800 Euro, der zum Kombi 1.700 Euro.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.