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Preissenkung: |
Fiat |
Fiat Stilo |
Fiat überarbeitet das Stilo-Angebot. Die Neuerungen beziehen sich dabei ausschließlich auf Ausstattungen und Preise
sowie einen stärkeren Basisdiesel, das Auto selbst bleibt unverändert.
Im Angebot sind jetzt für die drei- und fünftürigen Versionen vier Ausstattungslinien ("Stilo", "Active", "Dynamic"
und "Abarth") und drei für den Kombi ("Multi Wagon", "Active" und "Dynamic"); das lange angebotene Sondermodell
"Trofeo" entfällt.
Die Basisversion, die so heißt wie das Auto, wird ausschließlich mit dem 1,4 Liter-Benziner (95 PS) angeboten,
und zwar ab 13.790 Euro, was gegenüber der bisherigen Basis Fiat zufolge 900 Euro weniger sind. Die Ausstattung ist
dabei naturgemäß nicht üppig, aber doch ordentlich: Sechs Airbags, Grünglas, Fensterheber vorne, Bordcomputer,
Außentemperaturanzeige, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, geteilte Rücksitzbank, zweifach verstellbares
Lenkrad, Radiovorbereitung mit sechs Lautsprechern, Follow-Me-Home-Licht sowie elektrische und beheizbare
Außenspiegel sind ab Werk verbaut.
Gegenüber bisher entfallen die Nebelscheinwerfer. Schade und im Sicherheits-Sinne bedenklich allerdings,
dass Fiat im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern auf ESP verzichtet.
Das gibt es auch im "Active" nicht bzw. nur gegen Aufpreis, was insoweit neu ist, als ESP für die bisherige
Basisversion gar nicht lieferbar war. "Active"-Kunden bekommen zusätzlich eine manuelle Klimaanlage, die
Nebelscheinwerfer und ein Radio, das aber nur Kassetten und nicht CDs abspielt. Neben dem Basis-Benziner, dem 1,6
Liter-Aggregat mit 103 PS und dem 1,9 JTD mit 115 PS ist hier auch der neue Diesel mit 100 PS zu haben, der die
bisherige 80 PS-Variante ablöst.
Der Stilo "Dynamic" wird um 500 Euro günstiger angeboten und verfügt u.a. über Zweizonen-Klimaautomatik, ESP, CD-Radio,
Mittelarmlehne vorne, in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel, 16 Zoll-Aluräder, Leder an Lenkrad und Schaltknauf,
Dachspoiler und Chromapplikationen im Innenraum. Letztere entfallen beim Fünftürer sowie dem Multi Wagon und werden
durch Parksensor, elektrische Fensterheber hinten und verschiebbare Rücksitzbank (bzw. separat zu öffnendes
Heckklappenfenster beim Multi Wagon) ersetzt. Motorseitig stehen zusätzlich der 133 PS-Benziner mit 1,8
Litern Hubraum und der 140 PS-Diesel zur Wahl.
Automatik-Getriebe sind weiterhin nicht im Angebot, sieht man einmal vom sportlichen und in der Ausstattung
unveränderten "Abarth" ab, der jetzt nur noch mit dem Selespeed-Getriebe lieferbar ist. Weiterhin Serie ist hier u.a.
das Navigationssystem "Connect Nav+". Die bisherige Version mit manueller Schaltbox wird durch das Sondermodell
"Michael Schumacher" ersetzt. Alle Änderungen gelten laut Fiat ab sofort, sind aber auf der Website noch nicht
durchgehend eingepflegt. Auch aktuelle technische Daten liegen uns nicht vor.
Die Preise beginnen wie erwähnt bei 13.790 Euro für den 95 PS-Dreitürer. "Active" startet ab 14.800 Euro, und die
"Dynamic"-Modelle kosten mindestens 16.600 Euro. Der Aufpreis zum Fünftürer beträgt jeweils 800 Euro, der zum Kombi
1.700 Euro.