|
2,0 FSI jetzt |
Volkswagen |
auch mit Automatik: VW Touran |
Schon über 20 Prozent aller Touran-Kunden greifen zum Automatikgetriebe, meist in der Kombination von TDI und DSG.
Dieser Anteil dürfte künftig noch etwas steigen, denn Volkswagen bietet jetzt auch einen zweiten Benziner mit der
sechsstufigen Tiptronic an. Es handelt sich um den 2,0 Liter-FSI mit 150 PS.
Während der Komfortgewinn beim Automatik-Modell nicht in nackten Zahlen auszudrücken ist, sind dessen Nachteile
schnell ausgemacht: Die Höchstgeschwindigkeit sinkt um vier auf 200 km/h, der Beschleunigungswert auf Tempo 100 steigt
parallel dazu von 10,4 auf 11,2 Sekunden. Deutlich schlechter ist vor allem aber der Verbrauch: 9,5 Liter lautet die
gemittelte Werksangabe gegenüber 7,9 Litern beim handgeschalteten Pendant.
Insgesamt ist der Touran jetzt in zehn Motor-Getriebe-Varianten zu haben. Der neue 2,0 FSI Automatik ist ab 25.750
Euro bestellbar, womit die Automatik wie beim weiterhin angebotenen 115 PS-Direkteinspritzer mit 1.675 Euro extra zu
Buche schlägt. Beide Automatik-Versionen sind nicht in der Basislinie, die neuerdings "Conceptline" heißt, sondern
erst ab "Trendline" erhältlich. Im Golf Plus gibt es bisher noch keine Automatikmodelle.