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Freitag, 29. März 2024
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Hyundai KIA Automotive Group hat ehrgeizige Pläne

Hyundai/KIA: Neue Markenprofile und neue Slogans

Siehe Bildunterschrift
Neue Hyundai
Slogans: Hyundai und KIA
Viele wissen es nicht, doch Hyundai und Kia gehören zusammen, fern vergleichbar mit dem Verhältnis von VW und Audi. In Zukunft wollen die beiden Schwestermarken ihr jeweiliges Profil schärfen, die Unterschiede betonen und damit im Ergebnis Marktanteil und Markenwert steigern sowie Synergien erreichen.

Die jeweiligen Strategien sollen in allen Geschäftsbereichen abgestimmt werden, inklusive Produktentwicklung, Design, Marketing, Vertrieb und After-Sales-Service. Das neue Markenmanagement wird in den strategisch wichtigsten Märkten - wie USA, Europa und China - gleichzeitig eingeführt.

Zur neuen Strategie gehören auch neue Slogans für die beiden Marken: Hyundai wirbt künftig mit dem Claim "Drive your way", während sich KIA "The Power to surprise" auf die Fahnen und Prospekte schreiben wird.

"Diese neuen Markenidentitäten sollen sicherstellen, dass sich Hyundai und KIA deutlich voneinander unterscheiden und sich auch von unseren weltweiten Wettbewerbern abheben", sagt Mong-Koo Chung, Chairman der Hyundai KIA Automotive Group. Chung weiter: "Unsere neue Markenstrategie ist darauf angelegt, das höchste Niveau in der Automobilindustrie zu erreichen, nicht nur beim Absatz, sondern auch in der Kundenzufriedenheit und im Markenwert. Damit legt die Hyundai KIA Automotive Group die Basis dafür, langfristig zum Hersteller von Automobilen mit der weltweit höchsten Qualität zu werden".

Langfristig strebe die Gruppe an, den Markenwert auf das Niveau der "internationalen Premium-Automarken" zu steigern, hieß es selbstbewusst. Wenn dieses Ziel erreicht ist, soll Hyundai/KIA zu den fünf weltweit führenden Automobilherstellern gehören.

Durch den steigenden Absatz von KIA und Hyundai ist der globale Marktanteil der Automobilgruppe in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen, in Deutschland 2004 auf zusammen 2,44 Prozent (2003: 1,88 Prozent). Im Ergebnis hat Südkorea damit auf dem deutschen Importmarkt die italienischen Automobilhersteller überholt und hält nun hinter Japan und Frankreich Rang drei.
text  Hanno S. Ritter
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