Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 17. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
TNS INfratest: Der »Mercedes-Golf« verliert deutlich an Wert

Umfrage: Die Deutschen und ihr Traumauto

Siehe Bildunterschrift
Stern im DCX/Infratest
Sinkflug: Laut Infratest-Umfrage bleibt Mercedes aber begehrteste Automarke
Befragt man die Deutschen nach ihrem Traumauto, so kommt regelmäßig der "Mercedes Golf" als Gewinner heraus - jene, die Mercedes nicht aus ideologischen oder Neid-Gründen pauschal als Hassobjekt erkoren haben, sehen die Stuttgarter Marke überwiegend führend, und hätten am liebsten einen Golf mit Stern in der Garage stehen.

Dieses Traumpaar hat in der jetzt zum vierten Mal durchgeführten Erhebung von TNS Infratest Automotive allerdings einen deutlichen Dämpfer einstecken müssen: So ist Mercedes mit 15 Prozent der Stimmen zwar immer noch die beliebteste Automarke, erreicht damit jedoch 5,7 Prozentpunkte oder rund 27 Prozent weniger als im Vorjahr.

Auf der Modellebene machte der VW Golf mit 2,8 Prozent der Nennungen eine Bruchlandung. Das hatte sich bereits im Jahr zuvor angedeutet, als der gerade im Markt eingeführte Golf V mit 4,0 Prozent zwar noch das begehrteste Pkw-Modell war, aber in den Träumen der Deutschen bereits einen Prozentpunkt gegenüber 2002 eingebüßt hatte. Der Golf IV, kein Zweifel, war das weitaus anerkanntere Auto.

Zulegen konnte VW dagegen als Marke. Zusammen mit BMW liegen die Wolfsburger mit 13 Prozent auf Rang 2. Unter den Top Ten ist VW damit ist der einzige Autobauer, der mit einem Plus von 2,2 Punkten gegenüber dem Vorjahr nennenswert zulegen konnte. "Bei Volkswagen zeigt sich eine sehr interessante Entwicklung", sagt Stoyan Kamburow, General Manager von TNS Infratest Automotive. "Während die beiden Flaggschiffe Golf und Passat deutlich in den Träumen der Pkw-Fahrer am sinken sind, bekommt die Marke starken Antrieb von den neuen Modellen Touareg und Touran."

Das Gewinner-Modell des Jahres 2004 ist die 5er-Reihe von BMW (3,6 Prozent aller Stimmen, zusammen mit dem M5 sogar 4,3 Prozent). Auf Rang zwei landet der Audi A6 (3,1 Prozent, mit RS6 und S6 zusammen 3,7 Prozent), gefolgt vom Audi A4 (2,8 bzw. 3,0 Prozent inklusive RS4 und S4). Die Mercedes E-Klasse verliert gegenüber 2003 und landet auf Rang 6 (2,1 Prozent). Unter den Top10-Traum-Modellen finden sich außerdem der VW Touareg (2,0 Prozent, Rang 7), der Porsche 911 (1,7 Prozent, Rang 9) und der Mercedes SLK (1,6 Prozent, Rang 10).

Das Traumauto der Deutschen ermitteln die Infratest-Marktforscher in ihrer jährlichen repräsentativen Umfrage, zu der in der Woche vor Weihnachten 1.686 Pkw-Fahrer telefonisch befragt wurden. Wie in den vergangenen Jahren wurden die Pkw-Fahrer unter der Annahme, unbegrenzt viel Geld für die Anschaffung eines Neuwagens zu haben, befragt, welche Marke und welches Modell sie am liebsten kaufen würden.

Die Ergebnisse aus der Studie bilden nach Einschätzung ihrer Macher die aktuellen Entwicklungen im deutschen Automobilmarkt ab und lieferten "ernst zu nehmende Warnungen an die Adresse führender deutscher Hersteller". "Persönliche negative Erfahrungen mit der Produktqualität, als zu hoch empfundene Preise, negative Mund zu Mund-Propaganda und eine sehr kritische Presse haben einen deutlichen Kratzer am Image einiger Top-Marken hinterlassen", so Kamburow.

Dass manch einer auch bei unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten keinen Rolls-Royce oder Ferrari besitzen möchte, scheint nachvollziehbar. Warum aber unter dieser Prämisse überhaupt Autos wie der Golf genannt werden, bleibt offen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.