Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Acht Zusatzausstattungen mit 3.800 Euro Preisvorteil

Seat: Jetzt auch ein Alhambra-Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
3.800 Euro günstiger: Seat
Alhambra-Sondermodell "Vigo"
VW Sharan, Ford Galaxy und Seat Alhambra sind weitgehend baugleiche Autos, und doch haben die Kunden eindeutige Präferenzen: Gut 16.000 verkauften Sharan standen im abgelaufenen Jahr 2004 rund 12.800 Galaxy, aber nur etwa 5.800 Alhambra gegenüber. Rational nachvollziehbar ist das nicht, aber es ist Fakt.

Nachdem VW kürzlich den serienmäßigen Lieferumfang des Sharan aufgewertet und die Preise ausstattungsbereinigt gesenkt hatte, legt Seat nun ein neues Sondermodell des in die Jahre gekommenen Familienvans auf. Den Preisvorteil beziffern die Spanier auf satte 3.800 Euro im Vergleich zu einem entsprechend ausstaffierten Serienmodell. Das ist ein Wort, vor allem, weil "in die Jahre gekommen" natürlich nicht immer ein Nachteil sein muss.

Acht Extras verbaut Seat im "Vigo" serienmäßig, als da wären: Kopfairbags, Nebelscheinwerfer, klappbare Tische an den Rückseiten der Vordersitze sowie Sitzheizung vorne, beheizte Windschutzscheibe und Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Die Seitenscheiben für die zweite Sitzreihe sowie die Heckscheibe sind grün abgedunkelt, und schließlich gibt es natürlich auch die Climatronic als Doppelklimaanlage mit separater Heizung im Fahrgastraum. ESP ist sowieso Standard. Wer mag, kann zusätzliche Extras ordern, beispielsweise Kindersitze, Navigationssystem oder Tempomat.

Motorseitig haben Kunden die Wahl zwischen je zwei Benzin- und Diesel-Aggregaten. Die Basis markiert der 115 PS-Benziner mit zwei Litern Hubraum, darüber rangiert der 1,8 Liter-Turbo mit Fünfventiltechnik und 150 PS. Als TDI sind die Varianten mit 115 und 130 PS im Angebot, die aber nur die EU3-Abgasnorm erfüllen. Gekoppelt sind alle Maschinen an ein Sechsganggetriebe. Die anderen Motorisierungen und auch der Allradantrieb sind nicht verfügbar.

Die Preise beginnen bei 23.800 Euro, der Turbo ist ab 25.300 Euro zu haben, und die Diesel kosten 25.800 respektive 26.600 Euro. Das bereits im Mai 2004 vorgestellte Sondermodell Alhambra "Sport Edition" ist nach wie vor im Angebot und auch als Sechszylinder erhältlich.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.