Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Erstes deutsches Auto in dieser Preisklasse

Ford: Ka-Sondermodell für 8.000 Euro

Siehe Bildunterschrift
Deutscher Neuwagen Ford
für 8.000 Euro: Ford Ka "Student"
Besonders günstige Autos sind derzeit gefragt wie lange nicht - die schwache Konjunktur hat ihre Spuren hinterlassen, aber auch die "Geiz ist geil"-Mentalität und der Überdruss mancher Käufer an Autos, die mit Ausstattungen und Innovationen aufwarten, die manch einer nicht haben, geschweige denn bezahlen möchte. Der Dacia Logan, das berühmte "5.000-Euro-Auto", ab Sommer 2004 für rund 8.000 Euro auch in Deutschland zu haben, ist deshalb auf durchaus großes Interesse gestoßen, wird aber nicht der einzige Vertreter in dieser Preisklasse sein.

Auch der neue Cityrover, der Lupo-Nachfolger VW Fox sowie die drei gemeinschaftlich entwickelten Kleinwagen Toyota Aygo, Peugeot 107 und Citroën C1 werden allesamt noch dieses Jahr auf den Markt kommen, und sie werden aller Voraussicht nach in den jeweiligen Basisversionen auch alle deutlich unter 9.000 Euro zu haben sein.

Für jene, die nicht warten und nicht unbedingt eine Neuentwicklung kaufen möchten, hat Ford nun ebenfalls einen Billigheimer im Angebot: 7.990 Euro Grundpreis mit voller Werksgarantie ist das Hauptargument für das Sondermodell Ka "Student". Dafür bekommt man den nur dreitürig erhältlichen, in die Jahre gekommenen Kleinstwagen mit Servolenkung, vier Airbags und vier Kopfstützen sowie natürlich ABS. Diverse Extras wie Metalliclack oder das elektrische Faltschiebedach können zusätzlich geordert werden, nicht jedoch ESP.

Für den Antrieb sorgt ein 60 PS-Benziner in Verbindung mit einem Fünfganggetriebe. Der Preisvorteil gegenüber dem bisherigen Listenpreis beträgt 1.260 Euro, wobei uns keine Informationen über möglicherweise abgespeckte Ausstattungen vorliegen.

Ford erhofft sich von der neuen Variante, die offenbar längerfristig (und natürlich auch für Nicht-Studenten) angeboten werden soll, eine deutliche Steigerung der Absatzzahlen - immerhin ist der "Student" das erste Auto eines deutschen Herstellers, das hierzulande unter 8.000 Euro zu haben ist. Ob man mit einem Gebrauchtwagen zum gleichen Preis nicht deutlich besser bedient ist, steht freilich auf einem anderen Blatt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.