Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mit Klimaautomatik, CD-Radio und Alurädern / 3.100 Preisvorteil

Seat: Neues Ibiza-Sondermodell in Kooperation mit »Bild«

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch als "Volks"-Variante: Seat
Seat Ibiza "Sport Edition"
Wenn die "Bild"-Zeitung mit ihrem Partner T-Online etwas vermarktet, dann mit viel Lärm und Aufwand und in aller Regel mit dem dämlichen Namens-Zusatz "Volks-".

So gibt es eine "Volks-Karte", einen "Volks-Rekorder", einen "Volks-Computer", natürlich eine "Volks-Kamera", gar eine "Volks-Bibel" und, wie der Redakteur dieser Tage beim Betreten seiner Bank mit Erschrecken festgestellt hat, sogar "Volks-Fonds". Ein bisschen Volks-Verdummung gehört zur Methode. Das neueste Angebot ist, man ahnt es, ein "Volks-Auto".

Das Volks-Auto ist dabei nicht, wie eigentlich anzunehmen wäre, ein Volks(-)wagen, sondern ein Seat, eben ein "Volks-Seat". Ab dem 15. Januar beginnt der Verkauf des Sondermodells. Dahinter verbirgt sich mit dem Ibiza "Sport Edition" wiederum ein Sondermodell, das in der "Volks-"Konfiguration aber ausschließlich in Verbindung mit dem 1,4 Liter-Benziner (75 PS) lieferbar ist. Serienmäßig an Bord sind 16 Zoll-Aluräder mit 205/45er-Bereifung, Nebelscheinwerfer, Sportsitze vorne und ein CD-Radio mit sechs Lautsprechern.

Der einzige Unterschied zum "regulären Sondermodell", das seit Oktober auf dem Markt ist (Autokiste berichtete), besteht in der jetzt ebenfalls serienmäßigen Klimaautomatik. Nicht zum Lieferumfang gehören ESP oder Kopfairbags, die aber wie alle anderen regulären Extras gegen Aufpreis bestellbar sind. Auch alle Lackierungen stehen zur Verfügung.

Das Angebot gilt bis Ende Februar, der Preis beträgt ab 11.900 Euro, was einem Preisvorteil von 3.100 Euro entspricht. Wenigstens das klingt volks-nah.

Nachtrag (15.01.):
Inzwischen hat Seat das Auto auch in die eigene Website integriert, wobei auffällt, wie fehlerhaft oder jedenfalls unvollständig die erste Presseinformation von "Bild" war. Bitte beachten Sie daher: Das Auto ist auch mit dem 100 PS-Benziner, den Seat als "aggresiv" bezeichnet, sowie als Diesel zu haben. Hier stehen die 1,4 Liter-Variante mit 75 PS und der 1,9-Liter mit 100 PS zur Wahl. Der Preisvorteil variiert je nach Motorisierung und beträgt maximal die erwähnten 3.100 Euro. Zusätzlich zum Auto bekommen Käufer eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft im AvD. Eine Finanzierung ab 0,9 Prozent wird ebenfalls angeboten, nicht jedoch die Möglichkeit zur Online-Konfiguration.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.