Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kleines und bezahlbares Coupé mit Vierzylinder-Turbo

Nissan zeigt Coupé-Studie Azeal

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Klein und bezahlbar:
Nissan-Studie Azeal
Nissan
Nissan zeigt auf der Detroit Autoshow die Studie eines neuen kleinen Coupés, das die Modellpalette des Autobauers künftig ergänzen könnte. Bei dem "Azeal" getauften 2+2-Sitzer handelt es sich nach Nissan-Selbstverständnis um ein bezahlbares, für junge Käufer konzipiertes Auto, das viel Lebenslust und Lifestyle transportieren soll.

Ein knapp geschnittenes Dach, recht kleine Abmessungen, kurze Karosserieüberhänge und große 19 Zoll-Räder sind die wichtigsten optischen Kennzeichen des Konzeptautos. Im Interieur vertraut Nissan auf einen kalten, metallischen Look am Armaturenbrett, kombiniert mit einem Glasdach und farbenfrohen Sitzen. Für die Entwicklung zeichnete erstmals das neue amerikanische Nissan-Designstudio verantwortlich.

Angetrieben wird der Azeal von einer turboaufgeladenen Version des bekannten 2,5 Liter-Vierzylinders von Nissan. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt ein manuelles Sechsganggetriebe.

Einstweilen sei der Azeal eindeutig ein Konzeptauto, sagt Jed Connelly, der Vize-Verkaufschef von Nissan in Nordamerika, doch er könne es sich gut in der Modellpalette des Hauses vorstellen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.