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Porsche |
nach oben: Porsche, dank Cayenne |
Porsche berichtet abermals von Rekordzahlen. So hat der Sportwagenbauer im abgelaufenen Jahr 2004 in Nordamerika
mehr Autos verkauft als jemals zuvor. Insgesamt wurden 33.289 Fahrzeuge an Kunden in den USA und Kanada ausgeliefert;
gegenüber dem Vorjahr mit 30.029 Einheiten war dies ein Plus von elf Prozent.
Motor des Wachstums war einmal mehr der Cayenne: Von dem Geländewagen wurden 19.134 Fahrzeuge verkauft (plus 40 Prozent
gegenüber dem Vorjahr). Der 911 brachte es auf 10.227 ausgelieferte Einheiten (plus drei Prozent), während die
Boxster-Verkäufe auf 3.728 Fahrzeuge zurückgingen (minus 42 Prozent). Außerdem konnten 200 Kunden einen
Carrera GT in Empfang nehmen.
Im Dezember stiegen die 911-Verkäufe um 19 Prozent, die des Cayenne um fünf Prozent, während der Boxster 75
Prozent einbüßte und so für ein um zwei Prozent gesunkenes Monatsergebnis sorgte.
Für 2005 bleibt Porsche optimistisch: Es ist das erste volle Jahr der neuen 911-Generation, ferner steht das Debüt der
911 Cabrio-Modelle kurz bevor, und nicht zuletzt ist ab Mitte Januar der neue Boxster in Nordamerika erhältlich.