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Sondermodell fürs Grobe: VW Touareg "Expedition" |
Volkswagen |
Dass die allermeisten Geländewagen nicht im Gelände bewegt werden, ist wahr - neben anderen Gründen, ein solches
Gefährt zu steuern, reicht oft schon die Vorstellung, dass man ja könnte, wenn man wollte...
Der VW Touareg passt genau in dieses Schema - ein Geländegänger, dem Fahrten abseits der befestigten Straßen in aller
Regel erspart bleiben. Doch VW achtet peinlich genau darauf, das Touareg-Image nicht zu soft werden zu lassen, und
das nicht nur in der Werbung, wo das sympathische Paar sich abends vor lauter Fahrfreude noch mal kurz in der Kiesgrube
trifft, sondern auch ganz real.
Kurz vor dem Start der Rallye Dakar, wo VW dieses Jahr mit dem Touareg und Jutta Kleinschmidt mindestens ein
Plätzchen auf dem Siegerpodium anstrebt, bekommen nun auch zahlungskräftige Kunden einen besonderen Touareg, der
in der PR-Sprache der Wolfsburger "ready for adventure" ist. Es handelt sich um einen kompletten Expeditionsumbau durch
Volkswagen Individual, wie er bisher ab Werk nicht zu haben war. Dazu gehören AT-Geländereifen im 17 Zoll-Format in
Verbindung mit einem um nochmals 25 Millimeter höhergelegten Offroad-Fahrwerk, ein außenliegendes Reserverad,
Reifenfülldrucksystem, Nebelscheinwerfer, eine Differenzialsperre hinten sowie eine zweite Batterie. Die abnehmbare
Anhängerkupplung, eine Netztrennwand, eine unempfindliche graue Lederausstattung und Gummimatten im Fußraum
vervollständigen das Paket.
Für die Optik sorgt eine Lackierung im Sonderfarbton "Offroadgrey", wobei Dach und Außenspiegel im Kontrast dazu
silbern lackiert sind. Noch auffallender ist der Dachgepäckkorb, der aber auch praktischen Nutzen hat: Hier ist
Platz für ein optional lieferbares Autodachzelt als Schlafstätte oder alternativ für ein zweites Reserverad und
zwei 20 Liter-Spritkanister. Vorne am Dachaufsatz sind zwei Zusatzscheinwerfer montiert.
Wer tatsächlich in die Wüste aufbrechen möchte, kann gegen Aufpreis weitere Nettigkeiten ordern, etwa
Sandbleche aus GFK und eine Expeditionskiste mit Bergegurt, Schäkel, Airjack-Ballonwagenheber und Klappspaten.
Auch eine Seilwinde mit 3,6 Tonnen Zugkraft und ein mehrteiliges Schutzset für Unterboden und Schweller aus
Aluminium ist erhältlich. Gegen Kratzer bei Fahrten durchs Unterholz kann der Kunde sein Fahrzeug mit einer
transparenten Schutzfolie unterhalb der Scheiben an den Fahrzeugseiten ausrüsten lassen.
Der "Expedition" ist mit dem V6-Benziner sowie den R5- und V6-TDI-Motoren erhältlich, zu Preisen ab
50.800 Euro für den kleinen Diesel.