Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mögliche Schäden an Verdeckverriegelung

Porsche: Rückruf für ältere 911 Cabrio-Modelle

Siehe Bildunterschrift
Verdeckprobleme: Porsche
Rückruf für das 993-Cabrio
Porsche ruft die 911 Cabrio-Modelle der Baureihe 993 in die Werkstätten zurück. Grund hierfür ist eine mögliche Fehlfunktion des Verdeckmechanismus. Wie der Sportwagenhersteller am Mittwoch mitteilte, könne sich bei höheren Geschwindigkeiten das Stoffverdeck unbeabsichtigt öffnen. Betroffen sind davon 8.252 Fahrzeuge in Europa, darunter 6.003 in Deutschland, sowie weitere 8.952 Einheiten in den USA, jeweils aus dem Produktionszeitraum 11.08.1993 bis 26.01.1998.

In Deutschland sind bisher nach Werksangaben drei Fälle bekannt geworden, in denen es tatsächlich zu einem Öffnen des Verdecks während der Fahrt kam, jeweils ohne Verletzungs- oder Unfallfolgen. Nach dem ersten Fall war bei Porsche zunächst von einem Wartungsfehler ausgegangen, später jedoch in den anderen Fällen ein Riss im Antriebszahnrad des Verdeckverriegelungsmotors festgestellt werden.

Nun sollen vorsorglich alle Cabrios überprüft werden. Dabei werden nicht nur die Dachjustierung und der korrekte Sitz der Dach-Fixierzapfen kontrolliert, sondern auch die beiden Verdeckverriegelungsmotoren ausgetauscht, die für die feste Arretierung des Stoffverdecks oberhalb der Windschutzscheibe zuständig sind. Die neuen Elektromotoren sind mit einem stärkeren Antriebszahnrad für die Verriegelung ausgestattet, und eine neue Sensorik sorgt für ein sicheres Warnsignal im Kombi-Instrument, wenn das Verdeck zu Beginn der Fahrt nicht exakt geschlossen ist.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.