Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Kartellrechtliche Zustimmung steht noch aus

Audi verkauft Cosworth an Zulieferer Mahle

Audi verkauft seine Tochtergesellschaft Cosworth mit Sitz im englischen Northampton an den Mahle-Konzern in Stuttgart. Die Übernahme erfolgt mit Wirkung zum 1. Januar 2005 und bedarf noch der Zustimmung durch die Kartellbehörden. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben.

Mahle-Chef Professor Heinz K. Junker sagte, für sein Unternehmen sei der Erwerb ein weiterer Baustein für die langfristige Unternehmensentwicklung hin zum Systemlieferanten für Motortechnologie und -systeme. Insbesondere die beiden Entwicklungszentren, aber auch die Produktionsstätten für Zylinderkopf- und Motorblockbearbeitung sowie Motormontage für Kleinserien ergäben eine optimale Ergänzung zum bisherigen Entwicklungs- und Produktions-Know-How.

Audi-Produktionsvorstand Dr. Jochem Heizmann, gleichzeitig Aufsichtsratschef bei Cosworth, sagte, der Verkauf solle die Voraussetzungen für das weitere Wachstum dieses renommierten Entwicklers und Herstellers von Hochleistungsmotoren schaffen. Heizmann: "Der neue Eigentümer kann den Kunden die Unabhängigkeit bieten, die in diesem sensiblen Geschäft wichtig ist."

Cosworth Technology Limited und deren Tochtergesellschaft Cosworth Technology Inc. mit Sitz in Novi (USA) wurden seit 1998 als 100%ige Beteiligungen von Audi geführt. Die Cosworth-Gruppe, tätig in der Entwicklung und Produktion von Motoren, beschäftigt in England und den USA zusammen rund 970 Mitarbeiter. Der Umsatz betrug 2003 112 Mio. englische Pfund (ca. 162 Mio. Euro) in England und weitere 31 Mio. US-Dollar in den USA.

Mahle, nach eigenen Angaben weltweit führender Hersteller von Motorenkomponenten und Filtersystemen, beschäftigt 35.000 Mitarbeiter und erwartet für 2004 einen Umsatz von mehr als 3,7 Milliarden Euro.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.