Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Nicht im Transporter / Nicht immer Serie

VW: ESP-Gespannstabilisierung hält Einzug in den T5

Siehe Bildunterschrift
ESP jetzt mit Volkswagen
Gespannstabilisierung: VW T5
Volkswagen erweitert nun auch beim T5 die ESP-Funktionen um eine Gespannstabilisierung. Das System kommt ab sofort in allen Multivan-, Caravelle- und Kombi-Modellen zum Einsatz. Dies gilt allerdings nicht für den Kasten- bzw. Pritschenwagen (Transporter) und ist nicht in allen Versionen Serienstandard.

Immer wieder passieren schwere Unfälle, bei denen Anhänger beteiligt sind. Der Grund: Ein Trailer kann sich, abhängig von der Geschwindigkeit, aufschaukeln und das ganze Gespann zum Schleudern bringen. Mit eine entscheidende Rolle spielen dabei die Beladung und die Stützlast. Durch Spurrinnen, starken Seitenwind oder ein Ausweichmanöver ausgelöst, kann der Anhänger das ganze Gespann ins Schlingern geraten lassen. Reagiert der Fahrer früh genug und bremst, beruhigt sich das Gespann sofort wieder. Doch oft reagiert der Fahrer zu spät oder falsch. Dann für Sicherheit zu sorgen, ist Aufgabe der Gespannstabilisierung, die über die ESP-Sensorik das Aufschaukeln bemerkt und dem durch automatisches Gaswegnehmen oder ggf. auch durch aktiven Bremseingriff Einhalt gebietet. Letzterenfalls werden auch die Bremsleuchten aktiviert.

Diverse Untersuchungen verschiedener Autobauer und Organisationen haben die Wirksamkeit von ESP immer wieder bestätigt. Das Risiko sogenannter Fahrunfälle - Unfälle, zu denen es durch Fahrfehler kommt - sinkt signifikant.

Die T5-Modelle können bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast an den Haken nehmen, bei 100 Kilogramm Stützlast. Die Gespannstabilisierung bietet VW auch im neuen Passat an, dort in Verbindung mit einer Anhängerkupplung stets serienmäßig.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.